Wir alle sind Mainzer Ich hab die Wehen

Von Sven Hieronymus

So, es hat ja mal wieder geklappt. Trainingslager und danach ein Sieg. So weit okay, aber... Wenn ich schon ein Trainingslager mache, dann doch bitte schön auch eins für die Fans. Immer nur für die Mannschaft ist doch auf Dauer total unprofessionell. Da schicke ich als Verein mal die Ultras, die Metzger, die Supporters und alle anderen in eine nette Jugendherberge mit Gesellschaftsraum und kläre mal alle Probleme in Einzel- und Gruppengesprächen und Motivationskursen. Da kann jeder mal dem anderen sagen, was er doof findet und man einigt sich auf einen gemeinsamen Support. Dann bekommt der Titel dieser neuen Aktion "Wir alle sind Mainzer" (zufällig ein Liedtitel einer unbedeutenden Musikkapelle aus Mainz) doch gleich einen ganz anderen Zusammenhang.

Vielleicht werden unsere Fangesänge dann auch mal wieder so richtig lustig und nicht ständig diese Endlosschleife "Auf geht´s rot-weiße Jungs..." Das finde ich fast so spannend wie früher das Testbild oder heute endlos brennende Kamine im Fernsehen.

Auf der anderen Seite, wenn jetzt die restlichen Spieler all der anderen Mannschaften genau so grottenschlecht kicken wie die Wiesbadener gestern, hätte man sich alle Lager auch schenken können. Da hätten unsere Jungs sich auch am Samstagabend schön ein paar Lager hinter die Binde kippen können und hätten trotzdem gewonnen. Dann hätten Fangesänge wie "Vollgesoffe ham wir noch Euer Tor getroffe", "Selbst mit vier Promille sind wir viel besser an der Pille", "Machen wir abends noch ne Sause - fahrt ihr doch mit der Linie 6 nach Hause" oder "Und können wir auch nicht grad laufe - das langt immer noch für euern Haufe" alle Fanstreitigkeiten einfach beiseite geräumt.

Ich hab mich wirklich gefragt, wie die Jungs von de ebsch Seit überhaupt so viel Punkte bisher hatten sammeln können. Ja, das passiert, wenn man sich als Landeshauptstadt eines Bundeslandes ein Fußballteam kaufen muss. SV Wehen Wiesbaden. Dass ich nicht lache. Dann müssten wir uns ja nach dem Bau des neuen Stadions FSV Mainz-Bretzenheim 05 nennen. Was der Wiesbadener so alles macht, um Anerkennung zu finden, ist einfach unfassbar. Erst klauen Sie uns die Vororte, dann erschleichen sie sich unsere Postleitzahlen und am Schluss ergaunern die sich noch unsere Busnummern, nur weil sie nicht bis hundert zählen können. Weil wir sie aber immer noch nicht ernst nehmen, kaufen sie sich einfach noch einen Fußballclub und meinen, jetzt in unserem Ansehen ganz weit vorne zu sein. Und weil sie selbst nichts gebacken bekommen, werden die Mainzer Bube Hocki und Sandro noch in Führungspositionen gehievt, in der Hoffnung sich so irgendwie, irgendwo beliebt zu machen.

Ihr Wiesbadener, jetzt mal unter uns. Es ist ja noch nicht mal so, dass ich euren Verein SV Wehen nicht irgendwie mögen würde, aber ich kann doch nicht mit einem gekauften Fußballclub so angeben. Ich gehe doch auch nicht hin, drehe zu Hause meinen Warmwasserhahn auf und sage: "Guck mal, ich hab heiße Quellen!" Es hat doch alles seine Grenzen. Wir Mainzer kaufen uns doch auch nicht einfach den Paul Schockemöhle ein, barren irgendwelche Mombacher Kleppergäul und veranstalten auf dem Domplatz ein Pfingstreitturnier in der Hoffnung, damit olympisch zu werden. Seht ihr liebe Nachbarn. Wir sind Meenzer und ihr nicht!

Der Autor ist Comedian und Frontsänger von "Se Bummtschacks"