NEWS: 20.02.2013
Intelligenz und Geduld sind gefragt

Die Borussen sind zuversichtlich nach Rom gereist. Das unterstrichen Trainer Lucien Favre und Stürmer Luuk de Jong am heutigen Abend bei der Pressekonferenz.

„Das Spiel ist eine schöne Aufgabe für uns“, sagte Trainer Lucien Favre. Nach dem 3:3 im Hinspiel vor rund einer Woche im BORUSSIA-PARK weiß jeder Borusse, das am morgigen Abend (19 Uhr) ein Sieg her muss, um das Achtelfinale in der UEFA Europa League zu erreichen. „Wir haben keine andere Möglichkeit“, so der Trainer. Seine Mannschaft müsse intelligent spielen, geduldig sein und hochkonzentriert zu Werke gehen, um den nötigen Auswärtssieg einzufahren. Die Fehler, die in der Vorwoche zu den drei Gegentoren führten, seien einfach zu korrigieren, so Favre. Und im Spiel nach vorne sah der Trainer einige gute Ansätze. „Wir haben sieben klare Torchancen kreiert und die Standardsituationen provoziert, die zu unseren Toren führten. Das war keine schlechte Vorstellung von uns.“

Auch Luuk de Jong macht sich um das Offensivspiel des VfL keine Sorgen. „Wir kriegen vermutlich nicht wieder so viele Elfmeter, aber wir werden uns mit Sicherheit wieder einige gute Torgelegenheiten erarbeiten. Wenn wir die nutzen, dann können wir auch hier gewinnen“, so der Niederländer. Er setzt dabei auch auf die Unterstützung der zahlreichen VfL-Anhänger. „Das ist super, dass uns so viele Fans begleiten“, sagte de Jong. „So etwas habe ich noch nie erlebt. Ich hoffe, dass wir als Mannschaft für die Fans ein gutes Spiel machen und gewinnen können.“

Lazios Niederlage nicht überbewerten

Die jüngste Niederlage der Laziali in der italienischen Liga wollte Lucien Favre nicht überbewerten. „Das war nur ein Spiel. Lazio hat ein anderes System gespielt und ist früh in Rückstand geraten. Danach wollten sie korrigieren, haben es aber nicht mehr geschafft.“ Trotz der intensiven Belastung in den vergangenen Wochen sei seine Mannschaft topfit, so der Trainer. „Die Erholung von Samstag bis Donnerstag ist ausreichend“, sagte der Schweizer. Bis auf Peniel Mlapa (Aufbautraining nach Muskelfaserriss) und Branimir Hrgota (Außenband- und Kapselriss im linken Sprunggelenk) steht der gesamte Profikader zur Verfügung. 21 Spieler sind mit in die italienische Hauptstadt geflogen. Drei Akteure werden morgen Abend keinen Platz im Kader haben. Ob Amin Younes, der nach seiner Einwechslung in Hamburg überzeugte, eine Chance auf einen Platz in der Startelf habe, wollte der Trainer noch nicht sagen. „Er hat gut gespielt, aber ich kann noch nicht sagen, wer in der Anfangsformation stehen wird.“

Im Anschluss an die Pressekonferenz ging es für die Borussen beim Abschlusstraining erstmals ins imposante Olympiastadion, das morgen Abend fest in schwarz-weiß-grüner Hand sein dürfte. Nach dem Abschlusstraining und einem Abendessen gibt es im Mannschaftshotel, das ganz in der Nähe des Olympiastadions liegt, noch eine Besprechung. Morgen Vormittag um 10.30 Uhr geht es für die Borussen für eine leichte Einheit auf einen nahe gelegenen Trainingsplatz. Um 19 Uhr beginnt dann das Rückspiel im Sechzehntelfinale der UEFA Europa League zwischen Lazio Rom und Borussia.

www.borussia.de

Zuletzt bearbeitet von Fohle4Jever; 20/02/2013 22:41.

Die Stimmen außerhalb meines Kopfes irritieren mich am meisten!