Josip Drmic vorgestellt: "Borussia ist ein geiler Verein"
»Max hat immer an mich geglaubt«
von Marc Basten

Borussias neuer Stürmer Josip Drmic wurde am Donnerstag vorgestellt. Der Schweizer Nationalspieler zeigte sich erleichtert, dass der Wechsel nach Mönchengladbach geklappt hat.

Josip Drmic ist jetzt ein Bestandteil der Gladbacher Fohlenelf, am Donnerstag wurde er im Borussia-Park offiziell präsentiert. Der 22-Jährige zeigte sich erleichtert, nun bei seinem neuen Klub angekommen zu sein. »Die Zeit in Leverkusen war lehrreich«, sagte Drmic. Glücklich sei er dort jedoch nicht geworden. »Ich will mehr spielen«.

Dazu wird er Lucien Favre von seinen Qualitäten überzeugen müssen. »Ich freue mich auf die Zusammenarbeit«, so Drmic. »Er ist ein hervorragender Trainer, ich habe viel Positives über ihn gehört. Mein Wunsch ist, besser zu werden und viel von ihm zu lernen. Ich habe richtig Bock«.

Ein Lautsprecher ist der Schweizer Nationalspieler nicht. »Ich bin ein lockerer und entspannter Typ. Ich bin zielstrebig und will viel lernen. Aber ich rede nicht gerne über mich«. Und so stellte er auch keine Ansprüche hinsichtlich einer Wunschposition im Angriff. »Ich bin ein flexibler Spieler. Am liebsten spiele ich ganz vorne. Je näher ich dem Tor bin, desto gefährlicher bin ich«.

Sportdirektor Max Eberl freute sich derweil, seinen Wunschspieler nach Gladbach lotsen zu können. »Wir sind froh, dass es im zweiten Anlauf geklappt hat«, so Eberl. »Josip passt sehr gut zu uns. Wir haben uns intensiv um ihn bemüht und freuen uns, so einen starken Stürmer als Nachfolger von Kruse gefunden zu haben«.

Eberl weiter: »Mit ihm haben wir ein Puzzlestück gefunden, was für uns einen Schritt nach vorne bedeuten kann. Josip ist mehr als nur ein Stürmer, den man auf Tore reduziert. Er ist sehr ehrgeizig und arbeitet viel für die Mannschaft«.

Über die Ablösezahlung an Leverkusen wurde Stillschweigen vereinbart. »Wir haben aber gerne investiert, weil wir von Josip überzeugt sind«, erklärte Eberl. Der wiederum zeigte sich von der Hartnäckigkeit des Sportdirektors beeindruckt. »Max hat immer an mich geglaubt und ist immer dran geblieben«, so Drmic. Und so trägt der Schweizer mit kroatischen Wurzeln künftig das Trikot mit der Raute: »Borussia ist ein geiler Verein. Ich bin begeistert von dem Fußball, der hier gespielt wird«.

Derweil erklärte Max Eberl, dass der aktuell bei der U21-EM involvierte Amin Younes »erstmal zurückkommt«. Man werde sich mit ihm zusammensetzen und sehen, wie es weitergeht. Eine neuerliche Leihe dürfte die erste Option sein. Verliehen wird auch Janis Blaswich, dessen Vertrag bis 2017 verlängert wird. Der Keeper ist bei Dynamo Dresden im Gespräch [edit 18.06.15 16:00 Uhr: Die Ausleihe nach Dresden für ein Jahr wurde mitllerweile bestätigt].

Unterdessen geht die Suche nach einem Innenverteidiger weiter. »Wir haben drei, vier Ideen und versuchen eine davon umzusetzen«, so Eberl. Ob für den Sturm neben Drmic noch ein weiterer Spieler kommt, ist offen. »Der Großteil der Offensive steht«, so Eberl. »Wir sind dort gut aufgestellt«. Was nicht heißt, dass es nicht noch besser geht. Wenn sich etwas passendes ergibt.

torfabrik.de


Die Stimmen außerhalb meines Kopfes irritieren mich am meisten!