Fakten zum Spiel in Paderborn

Alle wichtigen Fakten und wissenswerten Informationen rund um das Bundesligaspiel am Samstag (15.30 Uhr) beim SC Paderborn.

Zuschauer: Die Benteler-Arena (Kapazität: 15.000) ist für das Spiel ausverkauft. Borussia hat alle zur Verfügung stehenden Gästekarten verkauft und rechnet mit 2.000 VfL-Anhängern.

Bilanz zwischen Paderborn und Borussia: Borussia traf bislang noch nie in ihrer Bundesliga-Geschichte auf den SC Paderborn, ohnehin ist es erst das dritte Aufeinandertreffen in einem Pflichtspiel. In der Saison 2007/08 traten der Aufsteiger und die Fohlenelf in der Zweiten Liga gegeneinander an. Im BORUSSIA-PARK endete die Partie 1:1, in Paderborn gewann der VfL 3:2. Borussia feierte am Saisonende den direkten Wiederaufstieg in die Bundesliga, der SC Paderborn musste den Gang zurück in die Dritte Liga antreten.

Statistik: Borussia blieb erstmals seit 39 Jahren in ihren ersten neun Pflichtspielen ohne Niederlage. Mit nur zwei Gegentoren stellt sie zudem nicht nur die zweitbeste Abwehr der Liga, sondern hat auch ihren Vereinsrekord aus der Saison 1970/71 eingestellt. Der SC Paderborn ist bis dato das einzige Team in der Bundesliga-Geschichte ohne Heimniederlage. Saisonübergreifend ist der SCP seit sechs Spielen im eigenen Stadion ungeschlagen (drei Siege, drei Remis).

Schiedsrichter: Das Spiel wird geleitet von Marco Fritz. Seine Schiedsrichter-Assistenten sind Martin Petersen und Dominik Schaal. Vierter Offizieller ist Arno Blos. Fritz pfiff bislang zwei Spiele der Fohlenelf: In der Saison 2010/11 siegte Borussia unter seiner Leitung in Hannover mit 1:0, in der darauffolgenden Spielzeit musste sich die Fohlenelf in Bremen mit einem 2:2 begnügen. Ein Spiel mit Paderborner Beteiligung leitete Fritz ebenfalls zweimal, wovon der Aufsteiger je eins gewann und eins verlor.

Wetter: Die Meteorologen erwarten in Paderborn Temperaturen um 15 Grad. Der Himmel wird wolkig, das Niederschlagsrisiko liegt bei 20 Prozent. Dazu weht ein schwacher Wind aus südwestlicher Richtung.

Fans: Neben dem Infomobil des FPMG Supporters Clubs ist auch Borussias Fan-Truck vor Ort (am Gästeeingang). Alle weiteren Informationen für Gästefans haben die Fanbeauftragten hier zusammengefasst.

Übertragung: Der Bezahlsender Sky überträgt das Spiel live. Kommentiert wird die Partie von Torsten Kunde (Einzelspiel) und Michael Born (Konferenz). Das Spiel wird natürlich auch im BORUSSIA-PARK im „Raum Büchsenwurf" auf großer Leinwand ausgestrahlt. Bei der von Frank Schiffers moderierten Veranstaltung gibt es die Aufstellungen aus erster Hand, Zuschauer-Interviews, einen Halbzeittalk und dazu Stadionfeeling-Speisen. Kurz nach dem Schlusspfiff kann die Partie Re-Live auf Fohlen.TV verfolgt werden. Etwas später gibt es dort auch die Höhepunkte der Partie zu sehen.

Liveticker: Über unseren neuen Twitter-Kanal „@borussiaLIVE“ halten wir euch über das Geschehen in Freiburg auf dem Laufenden. Mit dem Hashtag #SCPBMG könnt ihr zudem live mitdiskutieren. Die Aktivitäten auf dem Kanal kann man auch ohne Twitter-Account auf unserer Homepage verfolgen. Auch über unsere Seiten auf Facebook und Google+ werdet ihr während des Spiels über die wichtigsten Ereignisse informiert.

borussia.de


Die Stimmen außerhalb meines Kopfes irritieren mich am meisten!