26. Spieltag: Bayern München - Borussia Mönchengladbach 0:2 (0:1)
2:0! Borussia siegt bei den Bayern
von Marc Basten

Durch einen Doppelpack von Raffael fügte Borussia Mönchengladbach am Sonntag dem FC Bayern die erste Heimniederlage der Saison zu. Die Borussen verteidigten aufmerksam und schlugen im richtigen Moment zu.

Lucien Favre wartete bei der Startelfnominierung mit einer Überraschung auf: Max Kruse blieb auf der Bank, während André Hahn die Rolle des zentralen Stürmers einnahm.

Zudem gab es gegenüber dem Heimsieg gegen Hannover vor einer Woche eine weitere Änderung: Fabian Johnson kam neu ins Team, Thorgan Hazard blieb zunächst draußen.

In der ausverkauften Allianz-Arena entwickelte sich das erwartete Spiel. Die Bayern hatten deutlich mehr Ballbesitz als die Borussen, die sich darauf beschränkten, die defensive Grundordnung einzuhalten.

Neuer lässt den Ball ins Tor flutschen

Das gelang den Fohlen gegen den Tabellenführer, der vor der Pause lediglich durch Bernat zu einer Gelegenheit kam, als Sommer sicher parierte (4.). Ansonsten kamen die Münchener trotz 71 Prozent Ballbesitz nur zu wenigen Halbchancen. Die Gladbacher arbeiteten defensiv mit einem ungeheuren Laufaufwand und vermieden zudem unnötige Fouls.

Zu kritisieren war das eigene Spiel bei Ballbesitz. Gegen die früh störenden Münchener war ein ruhiges Aufbauspiel nicht möglich und es folgten oftmals schnelle Ballverluste. Wirklich gefährlich schalteten die Borussen im ersten Durchgang nur einmal um. Doch das hatte Konsequenzen.

Jantschke spielte über rechts einen langen Ball in den Lauf von Herrmann, der eine gut getimte Hereingabe in den Rückraum passte. Dort kam Raffael aus 15 Metern per Dropkick zum Abschluss. Der Ball flog zentral flach auf Manuel Neuer, aber der Nationalkeeper ließ die Kugel durch die Hände und Beine ins Tor flutschen (30.).

Raffael macht den Deckel drauf

Da war sie, die vorher geforderte Effektivität im Abschluss. Mit dem Führungstor im Rücken verteidigten die Borussen weiterhin höchst aufmerksam und die Fragezeichen in den Gesichtern der Münchener wurden größer. Daran änderte sich auch nach dem Seitenwechsel nichts. Bayern biss sich an den klug verteidigenden Borussen die Zähne aus und kam weiterhin zu keiner klaren Torchance.

Auf der anderen Seite häuften sich die Kontermöglichkeiten, die zunächst jedoch nicht zu Ende gespielt wurden. Doch in der 70. Minute setzte sich Hahn gegen Schweinsteiger durch und zog wuchtig ab. Neuer lenkte den Ball mit einem Reflex an den Pfosten und hatte großes Glück, dass der Abpraller nicht im Kasten landete.

Borussia hatte sich die Führung mittlerweile mehr als verdient. Nachdem ein abgefälschter Bernat-Schuss von Sommer pariert wurde (75.), machte Raffael den Deckel auf die Partie. Nach einem ganz feinen Pass von Herrmann lief Kramer an und in den Strafraum und legte im richtigen Moment auf Raffael ab. Neuer konnte den Flachschuss des Brasilianers nicht abwehren - Borussia führte mit 2:0 (77.)

Kluge Defensivleistung und Nadelstiche zum richtigen Zeitpunkt

Die Bayern hatten keine Antwort mehr und kamen in der Schlussphase lediglich durch einen Kopfball von Lewandowski zu einer Möglichkeit, doch Sommer parierte (86.). Auf der anderen Seite vergaben die Borussen durch Johnson (86.) und den eingewechselten Kruse (88.) die Chancen, das Ergebnis sogar noch deutlicher zu gestalten.

Am Ende steht ein verdienter Auswärtssieg von Borussia Mönchengladbach beim FC Bayern, der die erste Heimniederlage hinnehmen musste. Borussia verdiente sich den Sieg durch eine kluge und aufmerksame Defensivleistung und wirkungsvollen Nadelstichen zum richtigen Zeitpunkt.

Kurzstatistik zum Spiel:

Bayern München: Neuer - Rafinha, Boateng, Badstuber, Juan Bernat - Xabi Alonso (61. Rode) - Schweinsteiger, Alaba - Robben (24. Müller), Götze (70. Lahm) - Lewandowski

Borussia Mönchengladbach: Sommer - Jantschke, Stranzl, Dominguez, Wendt - Xhaka, Kramer - Herrmann (89. Nordtveit), Johnson - Raffael (81. Hazard), Hahn (72. Kruse)

weiter im Kader: Heimeroth (ETW), Korb, Traoré, Hrgota

Tore: 0:1 Raffael (30.), 0:2 Raffael (77.)

Gelbe Karten: - Jantschke, Hahn

Schiedsrichter: Florian Meyer (Burgdorf)

Zuschauer: 75.000 (ausverkauft)

torfabrik.de

Zuletzt bearbeitet von Fohle4Jever; 22/03/2015 21:42.

Die Stimmen außerhalb meines Kopfes irritieren mich am meisten!