24. Spieltag: Mainz 05 - Borussia Mönchengladbach 2:2 (0:1)
Borussia 'verliert' mit 2:2 in Mainz
von Marc Basten

Nach einer 2:0-Führung durch zwei Tore von Raffael verpasste Borussia Mönchengladbach am Samstag im Topspiel bei Mainz 05 den Auswärtssieg. Ein Doppelschlag von Geis und Okazaki kostete den Fohlen sicher geglaubte drei Punkte.

Borussias Trainer Lucien Favre änderte die Startformation gegenüber dem Pokalsieg bei Kickers Offenbach am Mittwoch auf vier Positionen: Brouwers, Hahn, Hazard und Herrmann nahmen auf der Bank Platz, während Korb, Johnson, Traoré und Raffael neu ins Team kamen.

Wer von Beginn an ein Pressing bei den Mainzern erwartet hatte, sah sich getäuscht. Die Gastgeber gingen nur vereinzelt vorne drauf. Meistens positionierten sie sich kurz hinter der Mittellinie und verdichteten die Zone, indem die Viererkette aufrückte. So war es unheimlich eng in der Mainzer Hälfte. Die Borussen suchten den Weg hindurch, während die Gastgeber auf Konter lauerten.

Da die Mainzer aufmerksam verteidigten und die Borussen ihrerseits in der Rückwärtsbewegung wachsam waren, neutralisierten sich beide Teams. Mainz hatte die besseren Zweikampfwerte, Borussia mehr Ballbesitz. Die Geduld der Fohlen wurde in der 27. Minute mit dem Führungstreffer gelohnt. Nach einer Verlagerung auf die rechte Seite zog Traoré eine Flanke aus dem Halbfeld in den Strafraum. Raffael kam zwischen den beiden Innenverteidigern zum Kopfball und traf per Aufsetzer zum 1:0.

Okazaki trifft die Latte

Mainz reagierte und kam zu zwei Chancen. Zunächst drehte sich ein Schuss von De Blasis knapp am Tor vorbei (28.), dann bugsierte Okazaki eine Freistoßflanke von Geis mit der Schulter an die Latte des Gladbacher Tores (30.).

In dieser Szene hatten die Borussen Glück, in der Folgezeit kontrollierten sie das Spiel routiniert. Und sie hatten noch eine gute Gelegenheit vor dem Seitenwechsel. Johnson spielte aus der Zentrale in den Lauf von Kruse, der von halblinks flach am langen Pfosten vorbeischoss (34.).

Raffael sorgt für die vermeintliche Vorentscheidung

Nach dem Seitenwechsel erhöhte Mainz das Risiko, ohne die Borussen dabei ernsthaft in Gefahr zu bringen. Die Gladbacher hatten die Sache im Griff und in der 67. Minute schien es so, als ob der Auswärtssieg perfekt sei. Nach einer langen Ballstafette spielte Wendt auf Johnson, der den Ball von links flach in den Strafraum zog. Kruse ließ die Kugel durch, Raffael stand zehn Meter vor dem Tor frei und traf überlegt per Flachschuss zum 2:0.

Doch dann musste Martin Stranzl angeschlagen raus und der Schiedsrichter pfiff einen höchst fragwürdigen Freistoß nach einem Laufduell zwischen Xhaka und Malli. Geis schoss den Freistoß aus 30 Metern, Sommer verschätzte sich und der gar nicht mal so fest getretene Ball schlug in der Torwartecke ein (73.).

Ausgleich statt 3:1

Mainz witterte Morgenluft, zumal die Borussen unmittelbar nach dem Anschlusstreffer die große Möglichkeit zum dritten Tor verpassten. Der eingewechselte Herrmann schickte Kruse, der aus 15 Metern an Mainz-Keeper Karius vorbei nur den Pfosten traf (74.).

Statt des 3:1 für Borussia fiel drei Minuten später der Ausgleich. Nach einem langen Einwurf köpfte Xhaka im Strafraum zum Mainzer Bell, der wiederum das Spielgerät per Kopf an den zweiten Pfosten verlängerte. Dort setzte sich Okazaki gegen Korb durch und traf per Kopf - auch Sommer sah nicht ganz glücklich aus.

In den letzten Minuten war es ein offenes Spiel, beide Mannschaften hatten noch die Chance zum Siegtreffer. Baumgartlinger zielte knapp vorbei (79.), Sommer wehrte einen Kopfball von Okazaki mit einer Glanztat ab (87.). Zuvor wurde Kramer nach einem Solo im Strafraum per ›Hüft-Check‹ von Bell gebremst, der mögliche Elfmeterpfiff blieb aus.

Am Ende ›verliert‹ Borussia das Spiel in Mainz mit 2:2. Die Gladbacher beherrschten den Gegner und führten auswärts mit 2:0 - das durfte man nicht mehr aus der Hand geben.

Kurzstatistik zum Spiel:

Mainz 05: Karius - Brosinski, Bungert, Bell, Park - Baumgartlinger, Geis - de Blasis, Malli (88. Koo), Clemens (46. Hofmann) - Okazaki

Borussia Mönchengladbach: Sommer - Korb, Stranzl (70. Brouwers), Jantschke, Wendt - Kramer, Xhaka - Johnson, Traoré (63. Herrmann) - Raffael (89. Nordtveit), Kruse

weiter im Kader: Heimeroth (ETW), Hahn, Hazard, Hrgota

Tore: 0:1 Raffael (27.), 0:2 Raffael (67.), 1:2 Geis (73.), 2:2 Okazaki (77.)

Gelbe Karten: Hofmann - Xhaka, Wendt

Schiedsrichter: Marco Fritz (Korb)

Zuschauer: 34.000 (ausverkauft)

torfabrik.de


Die Stimmen außerhalb meines Kopfes irritieren mich am meisten!