Borussia im DFB-Pokal nach Homburg

In der ersten Runde des DFB-Pokals muss Borussia beim Regionalligisten FC 08 Homburg antreten. Das ergab die Auslosung am Sonntagabend in der ARD.

Losfee Fernanda Brandao, die Brasilien-Expertin der ARD während der WM sein wird, bescherte der Fohlenelf das Los im „WM-Club“ unter Aufsicht von Ziehungsleiter und U21-Nationaltrainer Horst Hrubesch. Gleich die erste der insgesamt 32 gezogenen Paarungen war das Duell zwischen Borussia und dem Saarlandpokalsieger. „Wir treffen in Homburg auf einen Traditionsverein, der schon in der Bundesliga gespielt hat, in den vergangenen Jahren aber leider etwas den Anschluss verpasst hat und nun als Regionalligist ins Rennen geht“, kommentierte Borussias Sportdirektor Max Eberl das Los. „Wir haben unlängst auf der Fohlentour eine riesige Euphorie und Begeisterung im Saarland erlebt und hoffen, dass wir vor Ort viele Fans mobilisieren können, die uns unterstützen und dazu beitragen, dass wir eine Runde weiterkommen.“

Besonderes Spiel für Korell

Der FC 08 Homburg stieg 1986 erstmals in die Bundesliga auf und hielt sich nach zwischenzeitlichem Abstieg und sofortigem Wiederaufstieg insgesamt drei Spielzeiten in der höchsten deutschen Spielklasse.In diese Zeit fallen auch die sechs Bundesliga-Partien zwischen beiden Teams. Dabei stehen vier Siege und zwei Unentschieden aus Sicht der Fohlenelf zu Buche, in denen der VfL lediglich einen Gegentreffer kassierte. Seit der Saison 2012/2013 spielen die Saarländer in der Regionalliga Südwest. Die vergangene Saison beendete Homburg als Tabellenelfter und sicherte sich die Teilnahme an der ersten Hauptrunde des DFB-Pokals durch den Gewinn des Saarlandpokals. Im Finale setzten sich die viertklassigen Homburger dabei 2:0 gegen Drittliga-Absteiger SV Elversberg durch. Im Kader der Mannschaft von Trainer Robert Jung steht in Abdullah Keseroglu ein früherer türkischer Junioren-Nationalspieler, der zwischen 2007 und 2009 für Borussias U23 aktiv war. Für Borussias Teammanager wird das Pokalduell eine besondere Partie. Steffen Korell spielte insgesamt fast zehn Jahre für den FC Homburg. "Ich freue mich sehr über das Los. Homburg ist mein Verein, dort habe ich in der B- und A-Jugend gespielt und dann mein Profidebüt in der zweiten Liga gefeiert." Fünf Jahre kickte Korell für Homburg in der zweiten Liga, in 130 Spielen erzielte der Defensiv-Allrounder dabei sieben Tore.

Begegnung noch nicht terminiert

Die erste Pokalrunde wird vom 15. bis 18. August ausgetragen. Homburg weist auf seiner Internetseite ausdrücklich darauf hin, dass jegliche Ticketanfragen erst ab Juli bearbeitet werden können. Vorherige Anfragen werden nicht bearbeitet.

borussia.de


Die Stimmen außerhalb meines Kopfes irritieren mich am meisten!