Elf Borussen für Länderspiele nominiert


Zum ersten Mal nach rund anderthalb Jahre wieder in den Kader der belgischen Nationalmannschaft berufen wurde Thorgan Hazard. Foto: imago

Über das Osterwochenende sind elf VfL-Profis mit ihren Nationalmannschaften unterwegs. Thorgan Hazard steht nach längerer Zeit wieder im Kader Belgiens, Mahmoud Dahoud wurde erstmals für die deutsche U21-Auswahl berufen.

USA

Für die US-amerikanische Nationalmannschaft um Fabian Johnson geht es am Osterwochenende um wichtige Punkte in der WM-Qualifikation. Zunächst müssen die US-Boys am Karfreitag, 25. März (3.06 Uhr MESZ), in Guatemala ran, vier Tage später, steigt am Dienstag, 29. März (1.25 Uhr MEZ), im heimischen Columbus das Rückspiel. Nach zwei Spieltagen führen die USA momentan ihre Quali-Gruppe knapp an.

Guinea

Ibrahima Traoré muss mit der Nationalmannschaft Guineas im Rahmen der Afrika-Cup-Qualifikation am Karfreitag, 25. März (18 Uhr), sowie am Dienstag, 29. März (14.30 Uhr), zweimal gegen Malawi ran. Traoré hatte im Januar 2015 seinen Abschied aus der Nationalelf verkündet, doch Guineas Präsident Alpha Condé hatte den Borussen zur Rückkehr überredet. Nach zwei Spieltagen liegen die Guineer derzeit in der Qualif-Gruppe auf dem letzten Tabellenplatz.

Schweiz

Für die beiden bevorstehenden Freundschafts-Länderspiele der Schweiz nominiert worden sind Yann Sommer und Granit Xhaka. Die beiden Borussen gastieren am Karfreitag, 25. März (20.45 Uhr, in Dublin), mit den Eidgenossen in Irland und treffen am Dienstag, 29. März (20.30 Uhr, in Zürich) auf Bosnien Herzegowina.

Dänemark

Dänemarks neuer Nationaltrainer Åge Hareide hat die starken Leistungen von Andreas Christensen bei Borussia honoriert und den Innenverteidiger für die beiden anstehenden Länderspiele gegen Island am Gründonnerstag, 24. März (20 Uhr, in Herning), und in Schottland am Dienstag, 29. März (20.45 Uhr, in Glasgow), nominiert. Bislang lief Christensen zweimal für die A-Nationalmannschaft seines Heimatlandes auf.

Norwegen

Auch Havard Nordtveit ist für die norwegische Nationalelf bei zwei Testspielen im Einsatz. Der Defensivallrounder, der mit seinem Heimatland die Qualifikation für die Europameisterschaft in den Play-offs gegen Ungarn verpasst hat, spielt an Gründonnerstag, 24. März (18 Uhr, in Tallinn) in Estland. Danach geht es für Norwegen am Dienstag, 29. März (20 Uhr, in Oslo), gegen Finnland.

Belgien

Zum ersten Mal nach rund anderthalb Jahre wieder in den Kader der belgischen Nationalmannschaft berufen wurde Thorgan Hazard. Die „Roten Teufel“, bei denen Hazard bislang einmal zum Einsatz kam, treffen am Dienstag, 29. März (20.45 Uhr), in Brüssel auf Portugal.

Österreich

Martin Hinteregger steht für die beiden kommenden beiden Freundschaftsspiele der ÖFB-Elf im Aufgebot der österreichischen Nationalmannschaft. Die Mannschaft von Trainer Marcel Koller, der gerade seinen Vertrag verlängert hat, empfängt am Karsamstag (17.30 Uhr) in Wien Albanien und muss am Dienstag, 29. März (20.30 Uhr) an gleicher Stelle gegen die Türkei ran.

U21 / Deutschland

Vor seinem Debüt in der deutschen U21-Nationalelf steht Mahmoud Dahoud. Der Mittelfeldspieler wurde für die beiden EM-Qualifikationsspiele am Donnerstag, 24. März (20. Uhr, in Frankfurt), gegen die Färöer sowie am Dienstag, 29. März (19 Uhr, in Rostow) in Russland erstmals in diese Auswahl berufen.

U21 / Schweiz

Auf die U21-Auswahl der Schweiz um Nico Elvedi wartet im Rahmen der EM-Qualifikation am Karsamstag (19 Uhr), 26. März, in Thun gegen England eine ebenso schwere wie reizvolle Aufgabe. Nach vier Spieltagen führen die Gäste momentan die Tabelle an, die Schweiz liegt mit drei Zählern weniger auf Rang drei.

U20 / Deutschland

Für die beiden Freundschafts-Länderspiele der U20-Auswahl am Mittwoch, 23. März (15 Uhr, in Freiburg), gegen die Schweiz und am Samstag, 26. März (16 Uhr, in Delémont), in der Schweiz wurde Marvin Schulz nominiert.

Zudem sind drei Spieler aus Borussias U23 in ihre jeweiligen Auswahlmannschaften berufen worden:

U23 / USA

Mario Rodriguez kämpft mit der U23-Auswahl der USA um die Olympia-Qualifikation. Der Stürmer steht im Aufgebot für die entscheidenden Play-offs gegen Kolumbien. Das Hinspiel steigt an Karfreitag, 25. März auswärts, das Rückspiel findet am Dienstag, 29. März im Toyota Stadium in Frisco (Texas) statt.

U19 / Schweiz

Für die Schweizer U19-Auswahl um Djibril Sow wird es ernst: Sie kämpft in Italien um das Ticket für die U19-EM, die vom 11. bis 24. Juli in Deutschland ausgetragen wird. Die Eidgenossen treffen in der so genannten Eliterunde in Italien auf die Türkei (25. März, 11 Uhr in Vicenza), Gastgeber Italien (27. März, 18 Uhr in Padua) sowie Israel (30. März, 15 Uhr in Padua).

U19 / Deutschland

Mit den zwei Länderspielen am Karsamstag, 26. März (15 Uhr, in Ingelheim) und Dienstag, 29. März (12 Uhr, in Worms), gegen Südkorea beginnt für die U19-Auswahl die direkte Vorbereitung auf die EM in Deutschland (11. bis 24. Juli). Trainer Marcus Sorg hat Tsiy William Ndenge für die beiden Spiele in sein Aufgebot berufen. Auf Abruf bereit steht Nachwuchskeeper Moritz Nicolas.

borussia.de


Die Stimmen außerhalb meines Kopfes irritieren mich am meisten!