Zwei weitere internationale Tests





Am Wochenende wartet auf die Fohlenelf erneut ein Testspiel-Doppelpack. Am Freitagabend (19 Uhr) geht es im BORUSSIA-PARK gegen den FC Porto, tags darauf (16 Uhr) in Herne gegen Bursaspor.

Einen kleinen Vorgeschmack auf die UEFA Champions League bekommen alle Borussia-Fans am Freitagabend im Testspiel gegen den FC Porto. Der portugiesische Vizemeister hat zahlreiche klangvolle Namen in seinen Reihen – angefangen bei Torwart Iker Casillas, Kapitän Maicon, Innenverteidiger Bruno Martins Indi, Neuzugang Giannelli Imbula bis hin zu Mittelfeldspieler Héctor Herrera oder Linksaußen Yacine Brahimi. „Porto ist ein sehr interessanter Gegner, deshalb freuen wir uns sehr auf diesen Test“, sagt André Hahn.

Nach den Vorbereitungsspielen am Tegernsee gegen Swansea City (1:1), Stade Rennes (2:2) und Standard Lüttich (2:1) sind die Partien gegen Porto und Bursaspor – in der vergangenen Saison immerhin Sechster der türkischen Süper Liga – bereits der vierte und fünfte internationale Test in Folge. „Ich finde es gut, dass wir uns in der Vorbereitung mit Gegnern messen, die auch mitspielen“, so Hahn. „Das wird auch in der Champions League auf uns zukommen, deshalb können wir die Abläufe besser einstudieren als gegen Teams, die nur am eigenen Sechzehner stehen.“

Elvedi und Hazard fallen aus

Trainer Lucien Favre ist froh, dass er noch einmal allen Akteuren ausreichende Einsatzzeiten geben kann. „Wir haben uns extra dazu entschieden, zwei Spiele an zwei aufeinanderfolgenden Tagen zu bestreiten, damit jeder Spieler möglichst 90 Minuten spielen kann“, sagt der Schweizer. Allerdings schränken die verletzten und angeschlagenen Profis seine Planung ein wenig ein. Nico Elvedi (Einblutung am Innenbandansatz mit schwererer Innenbanddehnung) und Thorgan Hazard (Knochenhautentzündung an der Fußwurzel) fallen definitiv aus. Martin Stranzl und Alvaro Dominguez seien noch nicht 100-prozentig fit. „Ich hoffe aber, dass sie zumindest eine Hälfte spielen können“, so Favre. Hinzu kommt, dass alle Nationalspieler, die verspätet in die Vorbereitung eingestiegen sind, ebenfalls noch nicht bereit für 90 Minuten seien. „Sie sind erst seit zwei Wochen wieder im Training. Es wäre zu riskant, sie jetzt schon durchspielen zu lassen“, erklärt Favre.

Tickets online und im Fohlenshop

Der Test gegen Porto steigt am Freitag (19 Uhr) im BORUSSIA-PARK. Karten kann man über das Onlineportal oder in den Fohlenshops erwerben. Die Tickets kosten zwischen 10 Euro (Stehplatz Nordkurve) und 30 Euro (Sitzplatz Haupttribüne). Die Tageskassen öffnen am Freitag ab 17 Uhr, so dass auch Kurzentschlossene die Möglichkeit haben, das Spiel noch zu besuchen.

Das Spiel gegen Bursaspor findet am Samstag (16 Uhr) im Stadion am Schloss Strünkede in Herne statt. Für die Begegnung stehen 4.999 Karten zur Verfügung. Bislang sind rund 1.500 Karten verkauft worden. Die Tageskassen öffnen am Samstag ab 14 Uhr. Sitzplätze auf der Haupttribüne kosten 15 Euro (ermäßigt: 10 Euro), Stehplätze zehn Euro (ermäßigt: 7 Euro). live übertragen werden beide Spiele exklusiv für Abonnenten im Fohlen.TV, aber nicht im frei empfangbaren Fernsehen.

borussia.de


Die Stimmen außerhalb meines Kopfes irritieren mich am meisten!