»Müssen rationale Entscheidungen treffen«
Erstellt am Mittwoch, 05. März 2014 19:50 Geschrieben von Andreas Plum

Bei Borussia Mönchengladbach laufen die Planungen für die Saison 2014/2015 auf Hochtouren. Einige Entscheidungen sind bereits gefallen, einige stehen noch aus. Borussias Sportdirektor Max Eberl nahm dahingehend am Mittwoch im Interview mit dem Lokalsender Radio 90,1 Stellung.

Max Eberl über:

...die Personalie Juan Arango:

Es ist Fakt, dass Juans Vertrag ausläuft und es ist Fakt, dass er im Winter ein Angebot hatte. Aber warum soll ich im Winter einen wichtigen Spieler meines Kaders abgeben? Das würde keinen Sinn machen. Und Fakt ist auch, dass wir für uns noch nicht definitiv entschieden haben, wie es mit Juan weitergeht.

Das hat nichts mit Respekt zu tun. Sondern es ist glaube ich das gute Recht einer sportlichen Leitung zu überlegen, wie man mit Personalien umgeht. Juan ist eben eine, die noch nicht entschieden ist.

Natürlich gibt es auch Leute die sagen, dass man mit ihm aus psychologischen Gründen verlängern muss. Aber mit Spielern aus psychologischen Gründen verlängern – so ein Portemonnaie haben wir nicht. Es muss nach Leistung gehen. Die beste Argumentation ist einfach, uns nach Europa zu schießen. Denn dann fehlen mir als Sportlicher Leiter die Argumente, es nicht zu tun.

Es geht einfach darum, Entscheidungen für die Zukunft des Clubs zu treffen. Da ist Juan ein Spieler, an dem sich auch die Geister reiben – mit seiner fußballerischen Genialität oder vielleicht auch ein Stück weit Lethargie, die er teilweise hat. In dieser Entscheidungsvielfalt befinden wir uns gerade und wollen natürlich abwarten, was mit Borussia Mönchengladbach passiert.

Stand heute wissen wir noch nicht, wie die Zukunft im Sommer aussieht. Aber Juan hat es selber in der Hand ein Stück weit zu entscheiden, was er machen möchte. Er hat signalisiert, dass er gerne bleiben möchte. Das haben wir zur Kenntnis genommen und darüber freuen wir uns auch. Trotzdem müssen wir eine rationale und keine emotionale Entscheidung treffen. Aber wir werden auch da nicht bis zum St. Nimmerleinstag warten, sondern es wird im März eine Entscheidung geben.

...die Personalie Roel Brouwers:

Bei Roel, der ein fantastischer Mensch und ist und einen super Charakter hat, hat es uns weh getan, ihn zu sagen, dass sein Vertrag nicht verlängert wird. Aber auch da wieder die Antwort, dass wir rational denken müssen. Wir haben als Borussia Mönchengladbach die Möglichkeit, in diesem Bereich wirklich einen Top-Transfer zu tätigen. Das wollen wir natürlich auch versuchen. Deswegen ist es Stand heute so, dass wir mit Roel nicht verlängern werden.

...die Personalie Marc-Andrè ter Stegen und das damit verbundene Gerücht Yann Sommer:

Ich hoffe auch, dass dieses Geheimnis, wie es weitergeht, bald gelüftet ist. Wir werden auch da nicht mehr lange warten. Es sind noch Kleinigkeiten zu klären und dann werden wir auch dazu etwas sagen können. Frage: Aber wir liegen da nicht so falsch? Eberl: Dass der Sommer kommt, ist ein schöner Spruch. ...

...die auslaufenden Verträge von Christofer Heimeroth und Lukas Rupp:

All das sind noch offene Themen wie auch Janis Blaswich. Sie spielen in unseren Überlegungen eine Rolle. Auch da wird es in der nächsten Zeit Entscheidungen geben.

...die geplante vorzeitige Vertragsverlängerung mit Lucien Favre:

Ich denke, dass wir uns da als Borussia Mönchengladbach bereits klar positioniert haben. So wie vor zwei Jahren werden wir neben den Planungen für die neue Saison auch immer wieder über Luciens Vertrag sprechen. Das ist nur logisch und läuft momentan sehr gut. Wir werden abwarten, was passiert. Aber da bin ich frohen Mutes.

https://fohlen-hautnah.de


Die Stimmen außerhalb meines Kopfes irritieren mich am meisten!