Borussia im Negativstrudel
Kopfproblem aus dem Nichts
von Marc Basten

Das 0:3 gegen den Hamburger SV ist mehr als nur die Fortsetzung einer schlechten Startphase. Die Gladbacher Borussen haben ein bedenkliches Kopfproblem.

Die Gründe für den Gladbacher Fehlstart sind in den letzten Wochen zur Genüge erläutert worden. Sie sind im Detail nachvollziehbar und haben sich auch nach dem 0:3 gegen den HSV nicht großartig geändert. Allerdings wurden gegen den Fast-Absteiger der Vorsaison die psychologischen Auswirkungen der Auftaktpleiten mehr als deutlich. Und genau das verursacht ein gewisses Entsetzen.

Dass eine Mannschaft in so einer Situation nicht vor Selbstvertrauen strotzt, ist logisch. Allerdings verwundert es doch, wie dünn das Nervenkostüm der Fohlen ist. Von Beginn an war eine Verunsicherung spürbar, die Knie schlotterten. Dass der HSV, ausgerechnet der HSV, robuster, reifer und besser auftrat, sagt alles über die aktuelle Verfassung der Borussen.

Dabei haben die Hamburger die Gladbacher nicht an die Wand gespielt. Alle Gegentore waren Geschenke, die aus der Konfusion resultierten. Dennoch war die Niederlage keineswegs unverdient, denn die Gladbacher verteilten noch viel mehr Geschenke, welche die Hamburger nicht auspackten. Ganz deutlich gesagt: Wäre eine Spitzenmannschaft an diesem Abend im Borussia-Park aufgelaufen, hätte es noch mehr gekracht.

Eigentlich hatte man gedacht, dass die Mannschaft stabil genug sei, um Schwankungen auszubalancieren. Dass sie aus dem Nichts heraus ein solches Kopfproblem entwickelt, überrascht sehr. Und genau das bereitet Sorgen, denn die Zeit zur Besinnung ist knapp, bzw. gar nicht vorhanden.

Doch vielleicht liegt gerade darin auch die Chance für den Turnaround. Denn offensichtlich haben sich einige Spieler, auch gestandene Profis, zu viel Gedanken um das Drumherum gemacht. Jetzt sind sie im Dreitagesrhythmus gefordert und haben keine Zeit zum Grübeln. Möglicherweise der Schlüssel, denn das mit dem Kopf funktioniert im Moment definitiv nicht.

torfabrik.de


Die Stimmen außerhalb meines Kopfes irritieren mich am meisten!