NACHGEFRAGT BEI GRANIT XHAKA
»Bayern? Gerüchte interessieren mich nicht«
14.07.2015 14:27 von Marc Schöne und Andreas Plum


Am Tegernsee wieder bei der Mannschaft - Granit Xhaka. Foto: Dirk Päffgen, Fohlen-Hautnah.de

Auch Granit Xhaka ist bei Borussia Mönchengladbach wieder ins Training eingestiegen. Nach seinem aufgrund von Einsätzen in der Nationalmannschaft verlängerten Urlaub trainierte der Schweizer am heutigen Dienstag am Tegernsee erstmals wieder mit der Mannschaft. Im Anschluss stand der 22-Jährige den anwesenden Medienvertretern Rede und Antwort.



Granit Xhaka über:

...das Wetter am Tegernsee:


Das Wetter können wir nicht beeinflussen. Heute ist es angenehm, aber die nächsten Tage werden auch warm. Ich freue mich auf die nächsten Tage.

...die Ziele des Trainingslagers:

Im Trainingslager geht es darum, wieder auf Touren zu kommen und die Fitness, die wir vor dem Urlaub hatten, zurückzugewinnen. Das wird jetzt von Tag zu Tag immer besser werden. Die neuen Spieler lernen hier alles kennen, unter anderem auch unsere Laufwege. Von daher ist dieses Trainingslager optimal.

...die Abgänge und Neuzugang Lars Stindl:

Es ist schade, dass Spieler wie Max Kruse und Christoph Kramer gegangen sind. Aber ich freue mich auch auf unsere Neuzugänge, die ich persönlich gut kenne. Wir freuen uns auch auf die Saison und werden sehen, wie sich das im ersten Spiel entwickelt. Ich habe heute zum ersten Mal mit Lars Stindl trainiert. Stand heute kann ich also noch nicht viel sagen. Seine Qualitäten kennen wir aber. Von daher brauche ich dazu nichts zu sagen. Håvard Nordtveit kennen wir auch. Für die neuen Spieler gilt es, die Spielphilosophie kennenzulernen, die der Trainer sehen möchte.

...das vermeintliche Interesse von Bayern München:

Ich weiß nicht, wer dieses Thema wieder aufgemacht hat. Ich hatte nie Kontakt mit Bayern München. Ich habe meinen Vertrag hier bis 2019 verlängert und bin enorm glücklich. Gerüchte interessieren mich nicht.

...die Champions League und seine Ziele:

Ich habe zuletzt vor drei Jahren in der Champions League gespielt. Das ist etwas anderes als Pokal oder Liga. Champions League ist Gänsehaut pur und ein geiles Gefühl. Wenn es so weit ist, werde ich vielleicht den jungen Spielern etwas dazu sagen können, mehr aber auch nicht. Bis dahin ist noch etwas Zeit. Es wäre falsch zu sagen, dass wir wieder Dritter oder Zweiter werden wollen. Wir werden sehen, was die kommende Saison bringt. Ich bin kein Typ, der mir selber Druck macht. Und ich schaue nicht, was ich besser machen kann, sondern was wir als Mannschaft besser machen können. Als solche müssen wir auch auftreten.Wir wollen unsere Leistung wieder bestätigen und so viele Punkte wie möglich holen.

...seine Heimat die Schweiz und deren Spieler:

Es ist nicht mehr die kleine Schweiz, wie unser Land noch vor ein paar Jahren gesehen wurde. Man sieht daran, dass so viele Schweizer in der Bundesliga spielen, wie gut die Schweizer Jugendarbeit ist. Fast jedes Jahr kommt ein neuer Spieler raus. So kann es auch in Zukunft weitergehen. Dass jetzt sechs Schweizer in Mönchengladbach spielen, ist gar nicht so schlecht. Es ist immer schön, wenn man Schweizer neben sich hat. Man hat gesehen, dass es letzte Saison gut geklappt hat.

fohlen-hautnah.de

Zuletzt bearbeitet von Fohle4Jever; 14/07/2015 22:27.

Die Stimmen außerhalb meines Kopfes irritieren mich am meisten!