Fakten zum Spiel auf Schalke

Alle wichtigen Fakten und wissenswerten Informationen rund um das Bundesligaspiel am Sonntag (17.30 Uhr) beim FC Schalke 04.

Zuschauer: Das Spiel in der Veltins-Arena (61.673 Plätze) ist ausverkauft. Borussia rechnet mit rund 6.500 VfL-Anhängern in Gelsenkirchen.

Bilanz zwischen Schalke und Borussia: Borussia ist seit knapp 22 Jahren ohne Auswärtssieg auf Schalke. Der letzte Sieg in Gelsenkirchen gelang im August 1992 (2:1), seitdem gab es in 17 Spielen elf Niederlagen und sechs Unentschieden aus Sicht des VfL. Die Gesamtbilanz der Fohlenelf ist aber positiv. In 81 Spielen in der Bundesliga gegen Schalke gab es 31 Siege für den VfL, 25 Unentschieden und 24 Niederlagen. Neun der 81 Bundesligaspiele zwischen beiden Mannschaften endeten torlos. Keine andere Begegnung in der Historie der höchsten deutschen Spielklasse endete öfter ohne Treffer. Ein erneutes 0:0 wäre das 100. für Borussia in der Bundesliga. Genau so oft wie 0:0 trennten sich beide Teams auch 1:1.

Statistik: Das Aufeinandertreffen der beiden NRW-Klubs ist das letzte Sonntagsspiel der laufenden Saison. Schalke gewann sieben der vergangenen acht Heimspiele an einem Sonntag (ein Remis). Borussia hingegen verlor drei der zurückliegenden vier Sonntagsspiele in der Fremde (ein Remis). Schalke ist seit zehn Heimspielen in der Bundesliga ungeschlagen und holte in diesem Zeitraum bei 23:3 Toren 28 von 30 möglichen Punkten. Borussia traf an zehn der vergangenen elf Spieltage mindestens einmal. Ausnahme war das 0:1 am 27. Spieltag bei Eintracht Frankfurt. Nur Bayern und Hoffenheim (jeweils 18,8%) haben eine bessere Chancenverwertung als die Mannschaft von Trainer Lucien Favre (17,2%). Beide Mannschaften sind äußerst gefährlich nach ruhenden Bällen. Schalke erzielte bereits 18 Tore nach Standardsituationen. Nur Bayern, Hoffenheim und Dortmund trafen häufiger nach ruhenden Bällen. Borussia hat in dieser Spielzeit bereits vier direkte Freistoßtore erzielt. Das ist Ligahöchstwert mit Dortmund, Hamburg und Hoffenheim. Sechs der vergangenen zehn Tore der Fohlenelf fielen nach ruhenden Bällen.

Schiedsrichter: Das Spiel wird geleitet von Manuel Gräfe. Der 40-Jährige pfeift seit 2004 Spiele der Bundesliga. In dieser Saison kam der Sportwissenschaftler 14-mal zum Einsatz in der höchsten deutschen Spielklasse. Dabei leitete er zwei Begegnungen der Fohlenelf: das 2:0 zu Hause gegen Dortmund und das 0:1 Ende vergangenen Monats in Frankfurt. Schalke hat unter Gräfes Leitung in dieser Spielzeit zwei Heimbegegnungen absolviert: Gegen den HSV gab es ein 3:3, gegen Bayern München ein 0:4. In insgesamt 16 Bundesliga-Spielen des VfL, bei denen der Berliner Unparteiische zum Einsatz kam, gab es sechs Siege, vier Unentschieden und sechs Niederlagen. Gräfes Schiedsrichter-Assistenten sind am Sonntag Guido Kleve und Markus Sinn. Vierter Offizieller ist Markus Wingenbach.

Wetter: Am Sonntagnachmittag erwarten die Meteorologen leichten Regen. Die Temperaturen liegen bei 15 bis 16 Grad. Der Wind weht mäßig aus nordwestlicher Richtung.

Fans: Neben dem Fanmobil des Fanprojekts ist auch Borussias Fan-Truck vor Ort. Dort gibt es wieder ein spezielles Auswärtsangebot. Alle weiteren Informationen für Gästefans haben die Fanbeauftragten hier zusammengefasst.

Übertragung: Der Bezahlsender Sky überträgt das Spiel live. Kommentiert wird die Partie von Kai Dittmann. Als Moderator meldet sich Thomas Wagner aus der Gelsenkirchener Arena. Das Spiel wird natürlich auch im BORUSSIA-PARK im „Raum Büchsenwurf" auf großer Leinwand ausgestrahlt. Bei der von Frank Schiffers moderierten Veranstaltung gibt es die Aufstellungen aus erster Hand, Zuschauer-Interviews, einen Halbzeittalk und dazu Stadionfeeling-Speisen. Kurz nach dem Schlusspfiff kann die Partie Re-Live auf Fohlen.TV verfolgt werden. Etwas später gibt es dort auch die Höhepunkte der Partie zu sehen.

Liveticker: Wie gewohnt kann das Spiel bequem ab etwa 17.20 Uhr im Borussia-Liveticker verfolgt werden. Wer mit dem Smartphone auf den Liveticker zugreift, sollte zunächst die mobile Website (https://mobil.borussia.de) besuchen. Über unsere Seiten auf Facebook und Google+ werdet ihr während des Spiels ebenfalls über die wichtigen Ereignisse informiert. Bei Twitter könnt ihr mit dem Hashtag #S04BMG mitdiskutieren.

borussia.de


Die Stimmen außerhalb meines Kopfes irritieren mich am meisten!