"Haben uns eine Menge vorgenommen"


Yann Sommer (l.) und André Hahn stellten sich in der Pressekonferenz den Fragen der Journalisten.

Yann Sommer, André Hahn und Trainer Lucien Favre sprachen heute Abend im Presseraum des Ramón Sánchez-Pizjuán über das morgige Champions League-Auswärtsspiel beim FC Sevilla.

In André Hahn und Yann Sommer saßen zunächst zwei Spieler auf dem Podium, die schon in der vergangenen Saison in Borussias Kader waren, als der VfL im Februar unglücklich gegen den späteren Europa League-Gewinner ausgeschieden war. „Wir kennen Sevilla richtig gut, wissen, dass es hier hitzig zugeht“, sagte Sommer. „Wir wissen, dass Sevilla eine technisch und physisch sehr gute Mannschaft hat, die sehr aggressiv zu Werke geht. Sie spielen einen physischen, schnellen Fußball und haben sehr gute Individualisten. Aber wir konzentrieren uns auf unsere Stärke. Wir müssen dagegen halten und ein gutes Spiel machen.“

Nach dem schlechten Bundesliga-Auftakt will Borussia „hier deutlich besser starten“, sagte André Hahn. „Das ist ein anderer Wettbewerb. Wir haben uns eine Menge für morgen vorgenommen. Wir haben hart dafür gearbeitet, in diesem Wettbewerb starten zu dürfen – jetzt freuen wir uns riesig auf diese Spiele. Wir wollen wieder kompakt stehen, so Spielsicherheit gewinnen und Mut und Leidenschaft zeigen. Wir wollen einfach zeigen, was wir können.“

Überhaupt wollte Sommer eines klar stellen: „Nur weil wir in der Bundesliga vier Spiele verloren haben, sitzen wir nicht wie ein Häufchen Elend in der Kabine und wissen nicht, was los ist. Wir wollen beweisen, dass wir auf europäischer Ebene mithalten können und freuen riesig darauf. Wir haben in unserer Vorrundengruppe nichts zu verlieren. Wir sind neu in der Champions League. Diese Rolle kann auch eine Chance sein.“

„Ein anderer Wettbewerb“

Nach den beiden Spielern nahm Trainer Lucien Favre auf dem Podium Platz und stellte sich den Fragen der Medienvertreter. Ihr Interesse galt vorrangig dem angeknacksten Selbstvertrauen der Borussen nach den vier jüngsten Niederlagen in der Bundesliga. „Das Selbstvertrauen ist ein Teil, aber es nicht alles. Natürlich fehlt es uns ein wenig, aber wir sind Profis und müssen es uns durch harte Arbeit zurückholen“, betonte Borussias Coach. Die Abwechslung in der Champions League käme vielleicht gerade jetzt zum richtigen Zeitpunkt. „Es ist ein anderer Wettbewerb und bietet uns die Gelegenheit, mit einem Erfolgserlebnis zurück in die Erfolgsspur zu gelangen“, sagte Favre.

Allerdings warte im FC Sevilla eine äußerst harte Nuss auf sein Team. „Wir haben vor wenigen Monaten festgestellt, dass Sevilla eine sehr gute Mannschaft ist. Dennoch haben wir in beiden Partien gut gespielt – und hätten damals auch weiterkommen können“, so Favre. Allerdings sei ein Vergleich mit dem Vorjahr kaum noch zu ziehen, weil beide Teams wichtige Spieler verloren und ebenso neue Spieler dazu bekommen hätten. „So oder so müssen wir aber top-vorbereitet sein“, meinte Favre. „Ich erwarte einen sehr robusten Gegner, wir müssen sehr gut verteidigen und sowohl auf dem Boden als auch in der Luft bereit sein, die Zweikämpfe anzunehmen.“

Personell hat sich im Vergleich zum letzten Bundesligaspiel gegen den HSV nicht viel verändert. Bekanntermaßen fällt Martin Stranzl (Orbitabodenfraktur) in den kommenden sechs bis acht Wochen aus. Dazu fehlen die ebenso verletzten Patrick Herrmann (Kapselreizung im linken Knie), Alvaro Dominguez (Trainingsrückstand nach Rückenproblemen) und Fabian Johnson (Muskelfaserriss in der Wade) sowie der gesperrte Granit Xhaka. Ob Favre am morgigen Abend personelle Änderungen vornehmen wird, verriet er noch nicht: „Ich habe sehr viel überlegt, aber meine endgültige Entscheidung treffe ich erst am Dienstag.“

borussia.de

Zuletzt bearbeitet von Fohle4Jever; 14/09/2015 21:30.

Die Stimmen außerhalb meines Kopfes irritieren mich am meisten!