Testspiel: Borussia Mönchengladbach - FSV Frankfurt 4:1 (2:0)
Munteres 4:1 gegen FSV Frankfurt
von Marc Basten

Mit 4:1 (2:0) siegte Borussia Mönchengladbach am Freitag in einem Testspiel gegen den Zweitligisten FSV Frankfurt. Patrick Herrmann, Thorgan Hazard, Kevin Holzweiler und Marlon Ritter trafen für die Fohlenelf.

Länderspielpause in der Bundesliga. Für die Gladbacher Borussen nach sieben Spielen innerhalb der letzten drei Wochen eine willkommene Unterbrechung. Regeneration wird in diesen Tagen großgeschrieben, doch nur ›Füße hochlegen‹ ist nicht. Für die zahlreichen Nationalspieler, die mit ihren Teams unterwegs sind, schon mal gar nicht. Aber auch die ›Daheimgebliebenen‹ trainieren wieder und standen am Freitagnachmittag bei einem Testspiel auf dem Fohlenplatz am Borussia-Park.

Gegner vor geschätzten 600 Zuschauern war Zweitligist FSV Frankfurt. Für einige Profis ging es darum, im Rhythmus zu bleiben, während andere etwas Spielpraxis sammeln konnten. Mit Tony Jantschke (als Rechtsverteidiger), Álvaro Dominguez (Innenverteidiger), Oscar Wendt, Patrick Herrmann, André Hahn, Raffael und Thorgan Hazard spielten sieben Mann aus dem ›Pool‹ der zuletzt eingesetzten Akteure. Die bislang nicht berücksichtigten Christopher Heimeroth, Roel Brouwers, Thorben Marx und Nico Brandenburger komplettierten die Startelf.

In einem durchaus munteren Spiel erzielten die Fohlen im ersten Durchgang gegen die zunächst sehr aktive Truppe von Benno Möhlmann zwei Treffer. Nach Vorarbeit von Thorgan Hazard markierte Patrick Herrmann den Führungstreffer (13.), Hazard selbst erhöhte nach Zuspiel von Oscar Wendt auf 2:0 (33.). Beide Torschützen ließen in der ersten Halbzeit noch weitere gute Möglichkeiten ungenutzt bzw. scheiterten an Frankfurts Torwart Sören Pirson.

Einwechselspieler sorgen für die Entscheidung

Zur Pause blieb Tony Jantschke draußen und wurde durch Malte Berauer aus der U23 ersetzt. Später kamen dann auch noch Marlon Ritter (für Raffael) und Kevin Holzweiler (für Hahn). Und sowohl Holzweiler als auch Ritter konnten auf sich aufmerksam machen. Die Youngster entschieden die Partie nämlich endgültig zugunsten der Borussia, nachdem Frankfurt etwas überraschend durch einen Distanzschuss von Manuel Konrad zum Anschlusstreffer gekommen war (60.).

Während Hahn, Herrmann und Hazard Frankfurts Keeper nicht überwinden konnten, machte es Kevin Holzweiler besser und sorgte nach Vorarbeit von Hazard mit dem 3:1 für die Vorentscheidung (80.). Und Marlon Ritter setzte eine Minute später nach Assist von Herrmann den Schlusspunkt zum 4:1-Endstand.

Kurzstatistik zum Spiel:

Borussia Mönchengladach: Heimeroth - Jantschke (46. Berauer), Brouwers, Dominguez, Wendt - Marx, Brandenburger - Herrmann, Hahn (70. Holzweiler) - Raffael (64. Ritter), Hazard

Tore: 1:0 Herrmann (13.), 2:0 Hazard (33.), 2:1 Konrad (60.), 3:1 Holzweiler (60.), 4:1 Ritter (81.)

Zuschauer: ca. 600 auf dem Fohlenplatz im Borussia-Park

torfabrik.de


Die Stimmen außerhalb meines Kopfes irritieren mich am meisten!