Arango fällt gegen Dortmund aus!

Ohne den Venezolaner muss Borussia das morgige Bundesligaspiel gegen Borussia Dortmund (15.30 Uhr) bestreiten. Sportdirektor Max Eberl spricht von einer Herkules-Aufgabe für die Mannschaft.

Das triste Grau des Himmels, das die Borussen gestern am frühen Nachmittag bei der Rückkehr aus Rom empfing, passte irgendwie zur Stimmung bei den Akteuren. Die Enttäuschung über die Niederlage bei Lazio Rom und das damit verbundene Aus in der UEFA Europa League war groß, muss aber schnell verarbeitet werden. Nach der Ankunft im BORUSSIA-PARK absolvierten die Spieler, die in der italienischen Hauptstadt nicht oder nur kurz zum Einsatz kamen, ein leichtes Training. Danach fuhren alle Spieler nach Hause - allerdings nur für eine Nacht.

Bereits heute Nachmittag ging es nach dem Abschlusstraining für die Profis erneut ins Hotel, um sich auf das anstehende Bundesligaspiel gegen Borussia Dortmund vorzubereiten. „Das ist eine Herkules-Aufgabe für die Jungs“, sagt Sportdirektor Max Eberl. „Wir müssen das Spiel bei Lazio Rom und das Ausscheiden schnell wegstecken.“ Dass dies keine leichte Aufgabe sein wird, ist allen Beteiligten bewusst. „Wir haben nicht viel Zeit, müssen schnell regenerieren und den Kopf frei bekommen“, sagt Torhüter Marc-André ter Stegen.

Um gegen den amtierenden Deutschen Meister zu bestehen, komme es wie immer auf eine gute Defensivarbeit an, so Lucien Favre. „Vor allem müssen wir bei Ballbesitz besser sein“, mahnt der Trainer angesichts der Schwächen im Spielaufbau, die sich beim Spiel in Rom offenbarten. Zumal die Dortmunder den Gegner stets früh unter Druck setzen. „Dortmund spielt ein gutes Pressing und schnelle Konter“, sagt Favre über den kommenden Gegner. „Dortmund verfügt über viele schnelle und qualitativ starke Spieler, vor allem in der Offensive“, ergänzt Sportdirektor Max Eberl.

Wiedersehen mit Marco Reus

Einer davon ist Marco Reus, der am Sonntag erstmals in den BORUSSIA-PARK zurückkehrt und nach Ansicht seiner früheren Mitspieler mit einem herzlichen Empfang durch die VfL-Anhänger rechnen darf. „Ich freue mich auf das Wiedersehen“, sagt Lucien Favre. Der Schweizer betont aber zugleich: „Es geht bei Dortmund nicht nur um ihn. Sie haben viele gute Spieler mit viel Qualität und Durchschlagskraft.“ Trotzdem wolle man natürlich versuchen, das Spiel zu gewinnen und nach zuletzt drei sieglosen Partien in der Bundesliga wieder drei Punkte einfahren.

Patrick Herrmann wird morgen nach seiner fünften Gelben Karte definitiv fehlen. Juan Arango, der in Rom einen Schlag auf den Knöchel bekommen hatte und ausgewechselt werden musste, nahm zwar heute am rund anderthalbstündigen Abschlusstraining teil, musste die Einheit aber abbrechen. Er steht Trainer Lucien Favre morgen nicht zur Verfügung. Dafür kehrt Peniel Mlapa, der seinen Muskelfaserriss aus dem Nürnberg-Spiel auskuriert und bereits einige Male mit der Mannschaft trainiert hat, wieder in den Kader zurück.

www.borussia.de

Derzeit schneits im Borussia - Park



Die Stimmen außerhalb meines Kopfes irritieren mich am meisten!