Borussia will ersten Dreier in der Europa-League
Ein wegweisendes Spiel
von Marc Basten und Nadine Basten

Der 'Liga-Gipfel' gegen Bayern am Sonntag ist zwar schon in aller Munde, doch zuvor wartet auf Borussia Mönchengladbach am Donnerstagabend (21.05 Uhr) noch eine anspruchsvolle Aufgabe in der Europa-League. Gegen Apollon Limassol soll der erste Sieg in der Gruppenhase eingefahren werden.

Es ist nicht von der Hand zu weisen. »Wir haben schon eine gewisse Drucksituation«, sagt Max Kruse vor der Partie gegen Apollon Limassol (live bei Sky und Kabel1). »Nach den zwei Unentschieden in der Europa-League müssen wir dieses Heimspiel gewinnen«.

Ein Sieg gegen Apollon ist Pflicht, um den Gegner vom zweiten Platz in der Tabelle zu verdrängen und gleichzeitig die Chance auf den Gruppensieg zu wahren. Nach den beiden Unentschieden gegen Villarreal und Zürich muss Borussia jetzt dreifach punkten.

Angesichts der mehr als erfreulichen Zwischenbilanz in der Liga (16 Punkte aus 8 Spielen, Tabellenplatz 2) und dem anstehenden Highlight gegen die Bayern besteht durchaus die Gefahr, den vermeintlichen Underdog Apollon Limassol zu unterschätzen. Das wäre jedoch ein großer Fehler und so schärft Lucien Favre seit Tagen allen ein, wie gefährlich die Zyprer sind.

»Mal sehen, ob Kramer im Kader ist

»Sie haben gegen Zürich gewonnen, wir nur 1:1 gespielt. Vorher haben sie gegen Moskau gewonnen. Es gibt keine leichten Gegner«, so der Schweizer. »Aber wir wollen unbedingt gewinnen«. »Limassol hat ein paar ausländische Spieler, die Mischung funktioniert gut«. Was das System des Gegners betrifft »müssen wir uns auf viele Fälle vorbereiten«.

Bei diesem Unterfangen kann Favre mit allen Spielern planen. Kleinere Blessuren sind ausgestanden und auch Christoph Kramer ist zurück. »Er trainiert wieder mit der Mannschaft. Mal sehen, ob er im Kader ist«, wollte sich Favre nicht festlegen.

Klar ist, dass Yann Sommer wieder zwischen den Pfosten stehen wird. Der Schweizer Goalie saß am Mittwoch neben Favre auf dem Podium bei der Pressekonferenz. »Das ist ein wichtiges, wegweisendes Spiel«, erklärte Sommer. »Wir haben uns den Start in die Europa-League anders vorgestellt und wollen morgen unbedingt die ersten drei Punkte. Aber wir wissen, dass es ein hartes Stück Arbeit wird«.

Kein Niveauverlust durch Wechsel

Der Gipfel gegen die Bayern spielt noch keine Rolle. »Limassol hat Priorität«, unterstrich Favre. Für seinen Keeper ist das kein Problem. »Mir fällt es nicht schwer, von Spiel zu Spiel zu denken«, sagte Yann Sommer. »Es geht sehr schnell weiter und das machen wir sehr gut. Die Belastung ist sehr hoch, aber wir haben sehr viel Qualität im Kader mit vielen Möglichkeiten. Es ist entscheidend, dass wir wechseln und trotzdem das gleiche Niveau halten«.

Für Sommer sind die vielen Spiele zumindest körperlich unproblematisch. »Für einen Torwart ist es immer eine andere Belastung als für einen Spieler, der zwölf Kilometer rennt. Es ist für mich mehr mental anstrengend, weil man 90 Minuten konzentriert sein muss. Ich hatte oft nicht viel zu tun und auch mal zehn Minuten, in denen nichts aufs Tor kommt. Das ist mental anspruchsvoll«. Davon erholt sich Sommer jedoch schnell. »Das Geheimnis ist, nach dem Spiel gut abschalten zu können und andere Sachen zu machen«.

Gegen Limassol wird die Konzentration aller Borussen gefordert sein. Und die Unterstützung der Fans. Bei Borussia rechnet man damit, dass rund 36.000 Zuschauer den Weg in den Borussia-Park finden. Ein paar mehr könnten es trotz des späten Abendtermins schon sein

torfabrik.de


Die Stimmen außerhalb meines Kopfes irritieren mich am meisten!