Schon der dritte Saisontreffer von Oscar Wendt
Wendt: »Ich bin nicht Usain Bolt«
Marc Basten und Jan van Leeuwen

Die starke Offensivreihe von Borussia Mönchengladbach steht in diesen Wochen im Fokus. In deren Windschatten hat sich jedoch ein weiterer Torjäger gemausert, dessen erste Aufgabe das Tore verhindern ist. Oscar Wendt markierte in Stuttgart bereits seinen dritten Saisontreffer.

Was ist das los mit Oscar Wendt? Sein Treffer zum 2:0 entschied das Spiel in Stuttgart zugunsten der Fohlenelf. Bereits zum dritten Mal traf der Linksverteidiger in dieser Spielzeit – kein Abwehrspieler in der Bundesliga war häufiger erfolgreich.

Woher kommen die neuen Offensivqualitäten? »So neu sind die nicht«, sagt der 28-Jährige. »Aber unsere veränderte Spielweise kommt mir entgegen«.

»Als wir auf Konter gespielt haben, war es unmöglich, jedes Mal 100 Meter zu sprinten und mit nach vorne zu kommen. Ich bin nicht Usain Bolt«, erklärt er. »Jetzt haben wir mehr Ballbesitz und es gibt mehr Zeit und Gelegenheit, mich mit einzuschalten«.

Während er am Freitag in der Mercedes-Benz-Arena hinten einige Probleme hatte, zeigte er vorne echte Vollstreckerqualitäten. »Ich nehme den Ball mit rechts nicht so gut an«, schildert der Schwede die Aktion beim 2:0. »Doch er springt dann perfekt für meinen linken Fuß. Ich dachte: warum nicht schießen? Zum Glück war er drin«.

Keine Frage, Oscar Wendt hat derzeit einen Lauf. »Mein Selbstvertrauen und das der Mannschaft ist momentan sehr groß«, bestätigt er. »Alle sind heiß, jeder läuft und kämpft für seinen Kollegen. Wenn du das weißt, machst du alles«. Auch Tore als Linksverteidiger.

»Wir verteidigen alle gemeinsam und sind defensiv wie offensiv eine echte Mannschaft«, lautet die Erfolgsformel aus seiner Sicht. »Wir sind verdient in den Top Vier und wir wollen da oben bleiben«.

Die Erfolgsserie in Gladbach hilft ihm auch die verpasste WM-Qualifikation von Schweden zu verdauen, die er am Fernsehen miterleben musste. »Das war unglaublich bitter für uns. Aber man muss auch ehrlich sagen, dass Portugal über beide Spiele gesehen besser war«.

Oscar Wendt schielt jetzt auf die EM-Qualifikation – mit ihm im Aufgebot. »Ich hoffe, meine Chance kommt wieder. Dazu muss ich weiter mit Borussia gut spielen«.

Aktuell macht Wendt jedenfalls ordentlich Werbung in eigener Sache. In Mönchengladbach sieht man es gerne …

torfabrik.de


Die Stimmen außerhalb meines Kopfes irritieren mich am meisten!