Ohne Stranzl und Kramer gegen Villarreal
»Zurück zu den Basics«
von Marc Basten

Mit zwei Pflichtspielniederlagen im Gepäck ist Borussia Mönchengladbach am Mittwoch nach Spanien geflogen. Beim Europa-League-Spiel gegen CF Villarreal am Donnerstag fehlen Martin Stranzl und Christoph Kramer.

Die beiden Niederlagen zuletzt in Dortmund und gegen Frankfurt haben die Stimmung bei Borussia Mönchengladbach ein wenig gedämpft. Doch der enge Terminplan könnte diesmal zu Vorteil geraten, denn es bleibt keine Zeit, sich näher mit dem ›Krisengerede’ zu beschäftigen.

Schon am Donnerstag (Anstoß 21.05 Uhr) steht beim CF Villarreal ein möglicherweise vorentscheidendes Spiel in der Euro-League auf dem Programm. »Frankfurt ist abgehakt«, sagte Granit Xhaka vor dem Abflug nach Spanien am Mittwoch. »Wir wollen unbedingt punkten«, erklärte der Schweizer. Die Ausgangsposition ist klar: »Wenn wir morgen gewinnen, sind wir weiter«, so Xhaka. Auch ein Punkt würde die Fohlenelf der Zwischenrunde nahe bringen. »Wichtig ist, dass wir weiter kommen«.

Bei diesem Unterfangen muss Trainer Lucien Favre auf ein Trio verzichten. Wie schon gegen Frankfurt fehlen Martin Stranzl, Christoph Kramer und Fabian Johnson. Alle drei flogen nicht mit nach Spanien, sondern bereiten sich daheim auf die kommenden Aufgaben vor.

Elf Heimsiege in Folge für Villarreal

Gegen das ›Gelbe U-Boot’ wird es für die Borussen vor allem darauf ankommen, die Grundtugenden nicht aus den Augen zu verlieren. »Wir müssen zurück zu den Basics«, sagte Oscar Wendt. Die mangelhafte Stabilität war der Hauptgrund, dass man aus der Spur geriet. »Wir waren zuletzt insgesamt defensiv nicht so gut«, bestätigte Granit Xhaka. »Das muss und wird sich ändern«.

Im Estadio El Madrigal können die Gladbacher unter Beweis stellen, dass sie die richtigen Schlüsse gezogen haben. Einfach wird das freilich nicht. »Villarreal ist eine sehr gute Mannschaft«, weiß Oscar Wendt. »Europa League gegen eine so gute Mannschaft in Spanien - das wird ein Superspiel«.

Villarreal ist daheim eine Macht, schoss in den Gruppenspielen gegen Zürich und Limassol jeweils vier Tore. Die letzten elf Heimspiele in der Europa League entschied die Mannschaft von Trainer Marcelino Garcia Toral für sich. Die Borussen dürfen sich im Hexenkessel von Villarreal also auf einiges gefasst machen.

»Wir wollen und müssen unbedingt durch«

»Für beide Mannschaften ist es ein wichtiges Spiel«, sagte Lucien Favre auf der Pressekonferenz am Mittwochabend. »Es ist noch alles möglich in dieser Gruppe. Wir wollen und müssen unbedingt durch«.

Gefordert war einen Tag vor dem Spiel Álvaro Dominguez. Der Spanier (»Ich freue mich auf das Spiel«) musste auf der Pressekonferenz im Mannschaftshotel Schwerstarbeit leisten und in beiden Sprachen antworten und der Dolmetscherin die Arbeit abnehmen. Das machte er sehr souverän. So sollte es morgen auch sein ...

torfabrik.de


Die Stimmen außerhalb meines Kopfes irritieren mich am meisten!