"Sind nicht gekommen, um Punkte vorbei zu bringen"

André Schubert, Fabian Johnson und Oscar Wendt saßen bei der heutigen Pressekonferenz vor dem Champions League-Spiel bei Juventus Turin auf dem Podium.

Borussia-Trainer André Schubert…

…über die aktuelle Situation bei Juventus: Es gibt durchaus Parallelen zu Borussia. Wie wir haben sie zwei, drei wichtige Spieler abgegeben und sind nicht gut reingekommen in die Saison. Genau wie wir bekommt Juve gerade in der Liga die Kurve. Es wird ein sehr interessantes Spiel, auf das wir uns sehr freuen. Das ist eine tolle Herausforderung gegen eine sehr gute Mannschaft.

…auf die Frage, ob Borussia vor dem Gegner Angst hat: Wir haben viel Respekt vor Juventus Turin, aber keine Angst. Warum auch? Uns erwarten ein tolles Stadion und eine tolle Atmosphäre. Angst hat im Fußball nichts zu suchen. Die Jungs haben in der vergangenen Saison sehr viel für diese Spiele getan. Und jetzt werden sie alles rausholen, was sie drauf haben.

…über die Qualität von Juventus Turin: Ohne Frage ist Juve eine sehr starke Mannschaft und für unser Team eine echte Herausforderung. Sie spielen ganz anders als etwa zuletzt Manchester City, das wird ein ganz neues Spiel. Aber auch in der Bundesliga haben wir es Woche für Woche mit sehr guten Mannschaften zu tun.

Mittelfeldspieler Fabian Johnson…

…über die Situation in der Champions League-Gruppe: Wir schauen nicht auf die Punkte, wir wollen einfach das Spiel gewinnen. Wir sind nicht hergekommen, um nur gut auszusehen und Punkte vorbei zu bringen. Wenn wir hier sind, wollen wir auch gewinnen – und so wollen wir es auch angehen.

…über die Tatsache, dass Borussia derzeit auf wichtige Spieler verzichten muss: Wir haben in der Bundesliga gezeigt, dass wir die Ausfälle kompensieren können und gute Leistungen gebracht. Natürlich ist es besser, wenn alle an Bord sind. Aber ich denke, wir sind gut aufgestellt.

…über Borussias Spielweise morgen: Wir sollten spielen wie zuletzt, mutig nach vorn. Wir wollen uns nicht hinten reinstellen, das Spiel verwalten und auf einen glücklichen Konter warten. Wir wollen uns wie gegen Manchester Chancen rausspielen - und dann auch nutzen.

Linksverteidiger Oscar Wendt…

…über das morgige Spiel: Wir wollen mit viel Selbstvertrauen auftreten und werden alles probieren, dieses Spiel zu gewinnen. Natürlich war Juve im letzten Jahr im Finale, sie sind Favorit. Aber wir haben im Spiel gegen City gezeigt, dass wir auf diesem Niveau mitspielen können.

…über die Kräfteverhältnisse in Borussias Champions League-Gruppe: Es ist schwer zu sagen, wer die beste Mannschaft in der Gruppe ist. City hat einen Riesenkader, Juve stand in der vergangenen Saison im Finale und Sevilla hat die Europa League gewonnen. Alle drei sind sehr gute Mannschaften. Aber wir werden alles probieren.

…über das morgige Spiel: Wir wollen nicht nur verteidigen und auf eine Chance warten. Wir probieren Fußball zu spielen. Wir wollen voll drauf gehen, mit viel Tempo, aggressiv und mit Spielfreude.

borussia.de


Die Stimmen außerhalb meines Kopfes irritieren mich am meisten!