Fakten zum Spiel in Dortmund



Alle wichtigen Fakten und wissenswerten Informationen rund um das Bundesligaspiel am Samstag (18.30 Uhr) bei Borussia Dortmund.

Zuschauer: Für das Spiel im Signal-Iduna-Park (81.359 Plätze) sind keine Karten mehr erhältlich. Borussia rechnet mit mehr als 9.000 VfL-Anhängern in Dortmund.

Bilanz zwischen Dortmund und Borussia: Vor dem 87. Borussen-Duell in der Bundesliga ist die Bilanz zwischen Dortmund und Gladbach absolut ausgeglichen. Es gab bislang je 29 Siege für beide Teams und 28 Remis. In den letzten 36 Duellen zwischen Dortmund und Mönchengladbach fielen immer Tore, das letzte 0:0 gab es am 17. April 1994 auf dem Bökelberg. Das letzte torlose Remis in Dortmund gab es im August 1988. Im Signal-Iduna-Park holte der VfL zuletzt im März einen 2:1-Sieg. In der Vorsaison setzte es durch ein Eigentor von Christoph Kramer eine 0:1-Niederlage.

Statistik: Der neue BVB-Coach Thomas Tuchel trifft beim Bundesliga-Debüt mit dem BVB gleich auf einen Angstgegner: Er blieb in seinen letzten sechs Ligaduellen gegen Gladbach sieglos (5 Niederlagen, 1 Remis). Henrikh Mkhitaryan ist in Topform und war an sieben der acht BVB-Pflichtspieltore der neuen Saison direkt beteiligt (4 Tore, 3 Vorlagen). Dortmund gewann die saisonübergreifend letzten sechs Pflichtspiele im Signal-Iduna-Park, die Fohlenelf ist auswärts saisonübergreifend seit acht Pflichtspielen ungeschlagen. Gladbach war in der Vorsaison mit 39 Zählern das beste Rückrundenteam und kassierte lediglich zehn Gegentore –das ist ein neuer Defensivrekord in der Bundesliga-Geschichte.

Schiedsrichter: Das Spiel wird geleitet von Tobias Stieler. Der 34-Jährige pfeift seit Anfang 2012 Spiele der Bundesliga. In der vergangenen Saison kam der Jurist aus dem Landkreis Offenbach bei 15 Begegnungen zum Einsatz, darunter allerdings keines mit Beteiligung der Fohlenelf. In der Spielzeit 13/14 spielte der VfL unter seiner Leitung 2:2 gegen Hoffenheim und gewann 2:0 in Nürnberg. Am letzten Spieltag der Saison 2013/14 pfiff er beim 4:0 des BVB in Berlin erstmals ein Spiel des BVB. Im Signal-Iduna-Park war er in der zurückliegenden Saison beim 0:1 des BVB gegen Hannover 96, beim 4:2 gegen Mainz 05 und beim 2:0 gegen Hertha BSC im Einsatz. Patrick Ittrich und Sascha Thielert assistieren Stieler an den Linien. Vierter Offizieller ist Frederick Assmuth.

Wetter: Die Meteorologen erwarten in Dortmund bei bedecktem Himmel Temperaturen um 20 Grad. Zudem steht ein Gewitter-Risiko. Die Regenwahrscheinlichkeit liegt daher auch bei 70 Prozent. Dazu weht eine leichte Brise aus westlicher Richtung.

Übertragung: Der Bezahlsender Sky überträgt das Spiel live. Kommentiert wird die Partie von Marcel Reif. Das Spiel wird auch im BORUSSIA-PARK im Raum "Büchsenwurf" und der Sportsbar gezeigt. Bei der von Frank Schiffers moderierten Veranstaltung gibt es die Aufstellungen aus erster Hand, Zuschauer-Interviews, einen Halbzeittalk und dazu Stadionfeeling-Speisen.

Liveticker: Über unseren Twitter-Kanal „@borussiaLIVE“ halten wir euch über das Geschehen in Dortmund auf dem Laufenden. Mit dem Hashtag #BVBBMG könnt ihr zudem live mitdiskutieren. Die Aktivitäten auf dem Kanal kann man auch ohne Twitter-Account auf unserer Homepage verfolgen. Auch über unsere Seiten auf Facebook und Google+ werdet ihr während des Spiels über die wichtigsten Ereignisse informiert.

borussia.de


Die Stimmen außerhalb meines Kopfes irritieren mich am meisten!