Fakten zum Spiel in Köln

Alle wichtigen Fakten und wissenswerten Informationen rund um das Bundesligaspiel am Sonntag (17.30 Uhr) beim 1. FC Köln.

Zuschauer: Innerhalb kürzester Zeit waren die Tickets für das Derby des 1. FC Köln gegen die Fohlenelf vergriffen. Das RheinEnergieStadion ist somit mit 50.000 Zuschauern restlos ausverkauft. Borussia rechnet mit der Unterstützung von rund 7.000 VfL-Fans in Köln. Ohne die in Zivil laugh

Bilanz zwischen Köln und Borussia: Erstmals seit der Saison 2011/12 treffen die beiden rheinischen Rivalen wieder aufeinander – seit Gründung der Bundesliga gab es nie eine so lange Pause in diesem Duell. Zum 81. Mal steigt am Sonntag das Derby – und der VfL geht mit einer sehr positiven Bilanz hinein. Von den bisherigen 80 Bundesligaduellen entschied er 44 für sich, davon die Hälfte auswärts. Gegen keinen Bundesligisten konnte die Fohlenelf so viele Siege feiern wie gegen die Geißböcke, auch 166 Tore sind der Spitzenwert. Der FC verließ nur 21-mal als Sieger den Platz, zwölfmal davon vor einem Publikum. In den vergangenen sieben Derbys blieb Borussia ohne Niederlage (5, Siege, 2 Remis), die letzten vier Duelle gewann sie bei 15:1 Toren allesamt. daumenhoch

Statistik: Beide Teams sind in dieser Bundesliga-Saison noch ungeschlagen und haben jeweils fünf Zähler auf dem Konto. Köln kassierte als einzige Mannschaft im deutschen Profifußball noch kein Gegentor crazy . Die Geißböcke blieben noch nie zuvor in ihrer Bundesliga-Historie an den ersten drei Spieltagen ohne Gegentor. Die Elf von Peter Stöger gab ligaweit die wenigsten Schüsse ab (25) laugh , Borussia ist hierbei mit 52 Schüssen die Nummer zwei daumenhoch hinter Leverkusen (58). Lucien Favre kiss gewann als Trainer alle fünf Bundesligapartien gegen den 1. FC Köln – gegen keinen anderen aktuellen Verein aus dem Oberhaus gewann er alle Spiele. Wie bereits am 1. und 2. Spieltag muss Borussia erneut sonntags ran. Dabei hatten sie zuletzt eine gute Bilanz: In ihren letzten sieben Sonntagsspielen holte sie 15 von 21 möglichen Punkten.

Schiedsrichter: Die Partie wird geleitet von Felix Zwayer. Der 33-Jährige pfeift seit 2009 Spiele der obersten deutschen Spielklasse. In dieser Saison leitete der Immobilienkaufmann das Auftaktspiel zwischen Bayern München und dem VfL Wolfsburg (2:1). In der vergangenen Spielzeit kam der Berliner bei drei Begegnungen der Fohlenelf zum Einsatz. Dabei gab es im BORUSSIA-PARK Heimsiege gegen Eintracht Frankfurt (4:1), Schalke 04 (2:1) und Mainz 05 (3:1). Insgesamt leitete Zwayer bislang sechs Spiele des VfL in der Bundesliga. Die Bilanz: vier Siege, ein Unentschieden und eine Niederlage. Seine Assistenten sind Florian Steuer und Christian Gittelmann. Vierter Offizieller ist Dr. Robert Kampka.

Wetter: Am Sonntag werden in Köln Temperaturen um 18 Grad erwartet. Den ganzen Tag ist mit Regenschauern zu rechnen. Die Regenwahrscheinlichkeit beträgt 50 Prozent.

Fans: Die weist daraufhin, dass Personen, die das Derby zu Provokationen und Gewalttaten missbrauchen wird, im Fokus ihrer Einsatzkräfte stehen werden. „Gegen die Personen, die den Sport als Bühne für die Begehung von Straftaten missbrauchen, werden wir entschlossen und konsequent vorgehen“ daumenhoch , so Einsatzleiter Michael Temme. Alle Informationen für die VfL-Anhänger haben die Fanbeauftragten hier zusammengefasst.

Übertragung: Der Bezahlsender Sky überträgt das Spiel live. Moderator ist Jan Henkel, kommentiert wird die Partie von Marcel Reif. Das Spiel wird natürlich auch im BORUSSIA-PARK im „Raum Büchsenwurf" auf großer Leinwand ausgestrahlt. Bei der von Frank Schiffers moderierten Veranstaltung gibt es die Aufstellungen aus erster Hand, Zuschauer-Interviews, einen Halbzeittalk und dazu Stadionfeeling-Speisen. Kurz nach dem Schlusspfiff kann die Partie Re-Live auf Fohlen.TV verfolgt werden. Etwas später gibt es dort auch die Höhepunkte der Partie zu sehen.

Liveticker: Über unseren neuen Twitter-Kanal „@borussiaLIVE“ halten wir euch über das Geschehen in Köln auf dem Laufenden. Mit dem Hashtag #KOEBMG könnt ihr zudem live mitdiskutieren. Die Aktivitäten auf dem Kanal kann man auch ohne Twitter-Account auf unserer Homepage verfolgen. Auch über unsere Seiten auf Facebook und Google+ werdet ihr während des Spiels über die wichtigsten Ereignisse informiert.

borussia.de


Die Stimmen außerhalb meines Kopfes irritieren mich am meisten!