Erster Test der Vorbereitung steht an

Am Samstag steht für Borussia das erste Testspiel in der Vorbereitung auf die neue Saison an. Um 15 Uhr gastiert die Fohlenelf bei Oberligist TuS Koblenz.

Seit vergangenem Montag ist die Sommerpause für die Borussen beendet. Seitdem ging es für die Profis entweder zu medizinischen oder leistungsdiagnostischen Tests oder wie in den heißen Tagen zuletzt zweimal auf den Trainingsplatz. Am Samstag steht nun der erste Test unter Wettkampfbedingungen für die Fohlenelf auf dem Programm. Es ist kein Geheimnis, dass die Profis solche Spiele dem Trainingsbetrieb vorziehen. „Das Spiel werden wir dazu nutzen, einige Dinge auszuprobieren“, hat Co-Trainer Manfred Stefes bereits angekündigt. „Es wird eine gute Trainingseinheit für die Jungs.“

Das Trainerteam muss beim von Borussias Co-Sponsor Bitburger präsentierten Aufeinandertreffen mit den Koblenzern nach wie vor auf die Nationalspieler und Martin Stranzl (Aufbautraining nach Ödem im Kniegelenk) verzichten. Dafür werden gleich drei Neuzugänge erstmals im VfL-Dress zu sehen sein. Torhüter Tobias Sippel, Abwehrspieler Nico Elvedi und Mittelfeldakteur Lars Stindl werden zum Einsatz kommen. Im 19-köpfigen Kader finden sich zudem in Djibril Sow und Mandela Egbo zwei neue Borussen, die während der Saison zunächst einmal in der U23 eingesetzt werden sollen. In Mario Rodriguez, Marlon Ritter, Christopher Lenz und Tsiy William Ndenge sind vier weitere Akteure aus Borussias Regionalligamannschaft in Koblenz bei den Profis mit dabei.

Wiedersehen für Hahn

Für einen Borussen ist das Aufeinandertreffen mit der TuS etwas ganz Besonderes. „Ich freue mich auf das Spiel und unter anderem auch auf das Wiedersehen mit dem Koblenzer Trainer Petrik Sander. Er hat mich damals dorthin geholt“, sagt André Hahn. Der 24-Jährige spielte 2011 eine Halbserie lang in Koblenz, als das Team noch in der 3. Liga aktiv war. In 16 Spielen gelangen dem Blondschopf zwei Treffer für die TuS. Nach dem Rückzug der Koblenzer aus der 3. Liga wechselte Hahn zu Kickers Offenbach. „Die Freundschaftsspiele in der Vorbereitung sind nie ganz leicht zu spielen. Bei uns fehlen noch einige Spieler, aber wir werden natürlich alles geben, um die Partie zu gewinnen.“


Tobias Sippel steht vor seinem Debüt für Borussia.

borussia.de

Zuletzt bearbeitet von Fohle4Jever; 04/07/2015 14:29.

Die Stimmen außerhalb meines Kopfes irritieren mich am meisten!