Ich möchte den Weg noch ein Stück mitgehen

Nach dem Training am Dienstagvormittag haben wir uns mit Martin Stranzl über seine Vertragsverlängerung, die Beziehung zwischen ihm und Borussia und die kommende Aufgabe gesprochen.

Martin, du hast deinen Vertrag um ein Jahr bis 2015 verlängert. Was waren die Beweggründe für deine Entscheidung?

Martin Stranzl: Mir geht es hier gut, es ist zurzeit einfach alles in Ordnung. Ich fühle mich sehr wohl im Verein und möchte den Weg mit der Mannschaft noch ein Stück mitgehen.

Du bist seit 2011 beim VfL, bist seitdem Leistungsträger in der Verteidigung und hast in den drei Jahren bei Borussia schon viel erlebt. Die Fohlenelf und Martin Stranzl – das scheint zu passen, oder?

Martin Stranzl: Da ist in den vergangenen Jahren definitiv etwas zusammengewachsen. Auch meine Familie fühlt sich im Rheinland sehr wohl. Wir haben mittlerweile einige Freunde hier gefunden und unternehmen viel. Mein Sohn ist im Fußballverein angemeldet. Es passt alles. Darüber hinaus ist Borussia ein sehr familiärer Verein, das gefällt mir gut. Egal ob mit dem Präsidenten, dem Sportdirektor oder dem Geschäftsführer - man kann mit allen bei aller nötigen Ernsthaftigkeit sehr locker sprechen. Es gibt viel Vertrauen im Club, und mir persönlich geht es zurzeit einfach gut.

Du hast den Kontrakt um ein Jahr verlängert – ein weiteres Jahr wäre keine Option gewesen?

Martin Stranzl: Ich bin in einem Alter, in dem der Verein und ich darauf achten müssen, was das Beste für beide Seiten ist. Mit einem Jahr Laufzeit haben der Klub und ich keinen Druck. Wir schauen von Jahr zu Jahr, wie es mir geht und was sich der Verein vorstellt. Die aktuelle Saison ist bislang gut gelaufen, ich habe keine Schwierigkeiten. Es macht mir insgesamt viel Spaß.

Seit du beim VfL spielst, hat sich auch im Verein viel getan und verändert. Du hast in der Relegation gegen den Abstieg gespielt, nun steht ihr weiter oben in der Tabelle. Wie erklärst du dir diese Entwicklung?

Martin Stranzl: Wir haben über die Jahre Konstanz in unsere Leistung bekommen. Die Mannschaft arbeitet sehr gut auf dem Trainingsplatz und setzt die Ideen des Trainers gut um. Aber nicht nur auf dem Platz hat sich etwas getan: Der Verein entwickelt sich Schritt für Schritt weiter. Es gab sicherlich einen wirtschaftlichen Aufschwung, das Trainingsgelände ist vergrößert worden und das Stadion ist aktuell nahezu immer ausverkauft. Die Fans tragen uns von Spiel zu Spiel. Die Mannschaft ist grundsätzlich im Aufwärtstrend.

In der Rückrunde der aktuellen Spielzeit habt ihr noch keine Punkte holen können. Nun geht es am Wochenende nach Bremen, was rechnet ihr euch da aus?

Martin Stranzl: In einigen Situationen in der Rückrunde hätten wir sicherlich einige Dinge besser machen können. Es gab aber auch Phasen, in denen wir gut gespielt haben. Es sind Kleinigkeiten, die entscheiden. Das war zu Beginn der Hinrunde auch so. Dann haben wir irgendwann die Balance ins Spiel bekommen. An diese müssen wir uns wieder heran kämpfen. Gegen Bremen wollen wir jetzt punkten und uns ein positives Erlebnis holen. Die Mannschaft arbeitet dafür im Training zurzeit sehr gut.


borussia.de


Die Stimmen außerhalb meines Kopfes irritieren mich am meisten!