Viele positive Sachen gesehen

Nach einer Woche Trainingslager in Belek zieht Trainer Lucien Favre ein positives Fazit. Im Rahmen eines Pressegespräches äußerte sich der Schweizer zu mehreren Themen. Lucien Favre über...

…den gestrigen Testspiel-Doppelpack: Wir wollten unbedingt jedem Spieler die Chance geben, sich noch einmal über 90 Minuten zu zeigen. Sonst war es für viele Spieler meist so, dass sie nur noch eine halbe Stunde oder 20 Minuten zum Einsatz kamen. Ich finde die Idee, zwei Testspiele an einem Tag zu absolvieren, deshalb sehr gut und könnte mir vorstellen, dass sie andere Vereine bald kopieren werden. Es ist nicht einfach zu bewältigen, weil gestern beispielsweise nur eine gute Stunde zwischen Abpfiff des einen und Anpfiff des anderes Spiels lag, aber es war im Vorfeld alles sehr gut organisiert, so dass es für mich eine sehr gute Erfahrung war.

…die Leistungen seiner Mannschaft in den beiden Tests: Es waren zwei sehr gute Testspiele. St. Gallen war eine sehr gut organisierte und aggressive Mannschaft. Auch Berlin war sehr präsent in den Zweikämpfen und hat ein aggressives Pressing gespielt. Trotzdem haben wir teilweise gut kombiniert und uns einige Chancen herausgespielt, das war sehr positiv. Im zweiten Spiel gegen St. Gallen hat uns ein wenig die Tiefe gefehlt. Zum Ende hin haben wir das Tempo aber erhöht. Das war auch nötig, um die Partie noch zu drehen.

…die Erkenntnisse aus den Spielen: Ich habe sehr viele positive Sachen gesehen, deshalb war es auch gut, dass wir mit zwei verschiedenen Mannschaften gespielt haben. So konnte ich in allen Mannschafteilen variieren und neue Mischungen testen, sowohl im Abwehrzentrum als auch in der Mittelfeldzentrale, auf den Flügeln und im Sturmzentrum. Dabei habe ich ein paar interessante Dinge festgestellt, die ich aber für mich behalte. Nur so viel: Es waren viele gute Sachen zu sehen, die uns positiv auf die Rückrunde blicken lassen.

…Lukas Rupps neue Rolle als Rechtsverteidiger: Lukas ist ein polyvalenter Spieler. Er ist taktisch – vor allem in der Defensive – sehr intelligent, läuferisch sehr gut und kann deshalb auf fast jeder Position spielen. Natürlich muss er noch lernen und sich an die neue Position gewöhnen, aber er trainiert dort schon seit ein paar Monaten und macht große Fortschritte.

…die verletzten Spieler aus dem Test gegen Hertha: Wir müssen heute die Untersuchungen abwarten. Granit Xhaka und Amin Younes sind angeschlagen, sie scheinen aber nicht so schwer verletzt zu sein. Tony Jantschke hat es am schlimmsten erwischt. Er hat einen Ellbogen ins Gesicht bekommen und musste direkt im Krankenhaus untersucht werden. Wir hoffen, dass er nicht so lange ausfallen wird, aber da müssen wir die endgültige Diagnose heute abwarten. Bis jetzt haben wir recht viel Glück gehabt, aber so etwas kann immer passieren.

…das Trainingslager in Belek: Ich bin sehr zufrieden mit dem Trainingslager. Es war alles perfekt, angefangen von den Plätzen, bis hin zum Hotel und dem Wetter. Vor zwei Jahren hat es in Belek oft geregnet, das war diesmal anders. Wir hatten Top-Bedingungen und konnten uns so konzentriert auf die Rückrunde vorbereiten.

..die Generalprobe am Samstag gegen Bochum: Gegen Bochum werden wir nicht mehr mit zwei verschiedenen Mannschaften spielen, schließlich steht sechs Tage später der Rückrundenauftakt gegen Bayern München bevor. Es wird aber in der Schlussphase auch der eine oder andere Spiele eingewechselt werden. Am Sonntag werden wir dann noch einmal trainieren, Montag ist frei und Dienstag startet die gezielte Vorbereitung auf Bayern.

borussia.de


Die Stimmen außerhalb meines Kopfes irritieren mich am meisten!