2:2 verloren
Geschrieben von Ralle Montag, 30. September 2013

War das nun ein gewonnener Auswärtspunkt, waren es zwei verlorene? Auch mit etwas Abstand zu dem am Freitag Geschehenen überwiegt bei den meisten Borussen sicher noch die Enttäuschung über den späten Augsburger Ausgleich, der uns allen die Auswärtssiegparty gehörig vermieste. Gegen zugegebenermaßen starke Augsburger war es aber immerhin keine Niederlage. Mit neun Punkten nach der letzten Hinrunde noch so gut wie abgestiegen, muss man die bayrischen Schwaben heute für einen einstelligen Tabellenplatz fest auf der Rechnung haben.

Trotz der erneut fanunfreundlichen Anstoßzeit (immerhin war es bereits das dritte Freitagsspiel der laufenden Saison) machten sich wieder einmal zahlreiche Borussen auf den weiten Weg nach Süddeutschland. Schon ab dem frühen Morgen waren in den sozialen Medien Bilder aus PKWs, Bussen und ICEs zu sehen, mit denen die Schwarzweißgrünen unterwegs waren. Alles in allem waren es gut 3.000 Gladbacher, die an diesem Abend voller Hoffnung auf den ersten Auswärtssieg der Saison nach Augsburg gekommen waren.

Angesichts des Spielverlaufs bis kurz vor Spielende war die Stimmung im Gästeblock natürlich prächtig. Der schnelle Ausgleich der Augsburger Führung kurz vor der Pause durch Max Kruse sowie der Führungstreffer durch Branimir Hrgota Mitte der zweiten Halbzeit, der bis kurz vor Spielende Bestand hatte, sorgten verständlicherweise für Euphorie bei den Gästefans. Das Festsetzen im oberen Tabellendrittel schien greifbar nahe.

Bekanntermaßen gelang es den Augsburgern, uns kurz vor Spielende doch noch in die Suppe zu spucken, weshalb Mannschaft und Fans nach Schlusspfiff das Stadion als gefühlte Verlierer und dementsprechend mit hängenden Köpfen verließen. Die Enttäuschung wog erst einmal schwer.

Mit etwas Abstand betrachtet bleibt es angesichts des späten Augsburger Ausgleichs immer noch ein ärgerliches Unentschieden. Allerdings präsentierte sich die Heimmannschaft auch nicht gerade als Punktelieferant. Ganz im Gegenteil - eine der wohl am meisten unterschätzen Mannschaften der Bundesliga war am Freitag sicher nicht die schlechtere von zwei guten Mannschaften. In dieser Verfassung dürften die Augsburger in der laufenden Saison nichts mit dem Abstieg zu tun haben. Mit einem Unentschieden auf dem Platz eines so starken Gegners muss man deshalb alles in allem vielleicht auch einmal zufrieden sein.

Wohin die Reise für die Borussia geht, ist indes allerdings nach wie vor nicht klar - heim hui, auswärts pfui … zumindest was die Endergebnisse angeht, ist nach wie vor alles drin, nach oben wie nach unten. Der kommende Gegner im Borussia-Park ist in dieser Situation sicher ein hervorragender Prüfstein…

Ein hörens- bzw. singenswertes neues Liedchen hatten unsere Ultras im Reisegepäck, dem es zu wünschen ist, dass es auch bei zukünftigen Gelegenheiten erneut dargeboten wird. Für alle, die Lust haben mitzusingen, hier der Text:

Wenn wir zusammen in der Kurve stehen,
ob Regen, Schnee, ob Sonnenschein,
ganz egal, wer kommt, uns kriegt niemand klein,
wir werden heut der Sieger sein!
Oooohooooohohoh... Borussia wird der Sieger sein!
Oooohooooohohoh... Borussia wird der Sieger sein!


Melodie: “The Offspring - Why Don’t You Get A Job?”

fanprojekt.de


Die Stimmen außerhalb meines Kopfes irritieren mich am meisten!