Auftakt in die Rückrunde am Montag



Die Winterpause neigt sich für die Fohlenelf dem Ende. Am morgigen Montag (15 Uhr) bittet das Trainerteam um Chef-Coach Lucien Favre seine Mannschaft wieder auf den Trainingsplatz.

In den vergangenen zwei Wochen erholten sich die Borussen von den Strapazen der ersten Saisonhälfte und nutzten mit Sicherheit die Zeit, um die Hinrunde Revue passieren zu lassen und gleichzeitig auf die spannende Rückrunde zu blicken. Denn die startet am morgigen Montag um 15 Uhr im BORUSSIA-PARK mit der ersten Einheit des neuen Jahres.

„Die Spieler sollten die freie Zeit genießen und sich sinnvoll erholen. Ich bin mir sicher, dass sie das auch getan haben. Wir werden es morgen noch ganz locker angehen lassen und dann die Intensität kontinuierlich erhöhen“, erklärt Co-Trainer Manfred Stefes. Dabei steht dem Trainerteam mit Ausnahme von zwei Akteuren der gesamte Kader zur Verfügung. „Bei Raffael müssen wir in Ruhe schauen, wie er sich fühlt und dann entscheiden wir, ob er auf den Platz geht oder behandelt wird", so Stefes. Definitiv nicht im BORUSSIA-PARK ist Ibrahima Traoré, der ebenfalls am morgigen Montag mit seinem Heimatland Guinea die Vorbereitung auf den Afrika-Cup aufnimmt. Der diesjährige Afrika-Cup findet vom 17. Januar bis 8. Februar in Äquatorialguinea statt, Traore greift mit seinem Land am 20. Januar gegen die Elfenbeinküste ins Turniergeschehen ein. Wie gewohnt bekommen in der Vorbereitung auch wieder einige Nachwuchskräfte des VfL die Gelegenheit, sich dem Trainerteam zu präsentieren. „Neben Bilal Sezer und Marlon Ritter aus der U23 wird auch Steffen Nkansah aus der U19 beim Auftakt dabei sein“, verriet Stefes.

Testspiele im Türkei-Trainingslager

Genau wie im vergangenen Jahr brechen die Borussen auch diesmal drei Tage nach der ersten Einheit des Jahres, am Donnerstag, 8. Januar, auf ins einwöchige Trainingslager an die Türkische Riviera. In Belek bereiten sich die Borussen auf die bevorstehenden Aufgaben in der Rückrunde vor. Während des Trainingslagers spielt Borussia am Sonntag, 11. Januar, gegen Arminia Bielefeld sowie am Dienstag, 13. Januar, gegen Werder Bremen und Genclerbirligi Ankara. „Testspiele sind generell wichtig, um schnell wieder in den Spielrhythmus zu kommen“, erklärt Stefes und führt weiter aus: „Sie bieten aber immer auch die Chance, sich zu präsentieren und zu zeigen, dass man bereit ist.“

Die Rückrunde für die Fohlenelf beginnt am Samstag, 31. Januar (15.30 Uhr), mit dem Auswärtsspiel beim VfB Stuttgart. Bereits drei Tage später, am Dienstag, 3. Februar (20 Uhr), empfangen die Borussen zu Hause den SC Freiburg.

borussia.de


Die Stimmen außerhalb meines Kopfes irritieren mich am meisten!