Fakten zum Spiel gegen Leverkusen

Alle wichtigen Fakten und wissenswerten Informationen rund um das Bundesligaspiel am Samstag (15.30 Uhr) gegen Bayer Leverkusen.

Zuschauer: Der BORUSSIA-PARK ist für das Spiel gegen Bayer Leverkusen ausverkauft. Aus Sicherheitsgründen werden aber nicht die üblichen 54.010, sondern „nur“ 53.715 Zuschauer im Stadion sein. Zum sechsten Mal ist das Stadion damit in dieser Spielzeit restlos ausverkauft.

Bilanz zwischen Borussia und Leverkusen: Borussias Bilanz gegen Leverkusen sieht alles andere als rosig aus. In 65 Bundesligaspielen gab es 15 Siege für den VfL, aber 24 Niederlagen und 26 Unentschieden. Seit 22 Bundesliga-Heimspielen hat die Fohlenelf nicht mehr gegen Bayer gewonnen. Der bislang letzte Heimsieg gelang den Borussen im Februar 1989 (2:0). Danach gab es 16 Unentschieden und sechs Niederlagen. Leverkusen erzielte nur gegen den VfB Stuttgart (122) mehr Tore in der Bundesliga als gegen Borussia (121).

Statistik: Borussia und Leverkusen sind ligaweit am längsten ungeschlagen. Die Fohlenelf hat seit elf Partien nicht mehr verloren, die Werkself seit zehn Spielen. Kein anderes Team der höchsten deutschen Spielklasse kommt aktuell auf mehr als vier Spiele ohne Niederlage. Der VfL hat seine vergangenen acht Heimspiele allesamt gewonnen, fünf davon zu Null. Das ist aktuell die stärkste Heimserie der Liga. In der Rückrundentabelle belegt die Mannschaft von Trainer Lucien Favre mit 33 Punkten Platz eins. Nur in der Saison 1973/74 gab es für Borussia in den ersten 14 Spielen einer Rückrunde ebenso viele Punkte (umgerechnet auf die Drei-Punkte-Regel). Bayer Leverkusen ist am vergangenen Wochenende beim 2:0 gegen Bayern München zum 15. Mal in dieser Saison ohne Gegentor geblieben. Das ist ein neuer Vereinsrekord. Insgesamt kassierte Bayer in den vergangenen neun Ligaspielen nur drei Gegentore, das ist Tiefstwert ligaweit.

Schiedsrichter: Das Spiel wird geleitet von Peter Gagelmann. Der 46-Jährige pfeift seit 15 Jahren in der Bundesliga und wird nach dieser Saison aus Altersgründen seine Karriere beenden. In dieser Spielzeit kam der Bremer bislang zu 13 Einsätzen, darunter waren das Hinspiel in Leverkusen (1:1) sowie das 0:0 der Fohlenelf am zweiten Spieltag in Freiburg. Leverkusen spielte in dieser Saison noch in Schalke (1:0) unter Leitung des Angestellten im Veranstaltungsmanagement. Insgesamt pfiff Gagelmann Borussia in der Bundesliga bereits 27-mal. Borussia gewann dabei zwölf Spiele und kassierte sechs Niederlagen. Neun Begegnungen endeten unentschieden. Gagelmanns Schiedsrichter-Assistenten sind Sven Jablonski und Thomas Gorniak. Vierter Offizieller ist Felix Zwayer.

Wetter: Die Meteorologen erwarten einen bewölkten Himmel und Temperaturen von maximal 18 Grad. Die Regenwahrscheinlichkeit beträgt 20 Prozent. Der Wind weht frisch aus südwestlicher Richtung, dazu kann es vereinzelt Böen geben.

Übertragung: Der Bezahlsender Sky überträgt das Spiel live. Kommentieren werden Marcel Reif (Einzelspiel) und Kai Dittmann (Konferenz). Kurz nach dem Schlusspfiff kann die Partie im Re-Live auf Fohlen.TV verfolgt werden. Etwas später gibt es dort auch die Höhepunkte der Begegnung zu sehen.

Liveticker: Auf unserem Twitter-Kanal „@borussiaLIVE“ verpasst ihr kein Highlight der Spiele der Fohlenelf. Dort halten wir euch am Samstag mit allen Neuigkeiten rund um das Spiel auf dem Laufenden. Mit dem Hashtag #BMGB04 könnt ihr zudem live mitdiskutieren. Die Aktivitäten auf dem Kanal kann man auch ohne Twitter-Account auf unserer Homepage verfolgen. Auch über unsere Seiten auf Facebook und Google+ werdet ihr während des Spiels über die wichtigsten Ereignisse informiert.

borussia.de


Die Stimmen außerhalb meines Kopfes irritieren mich am meisten!