Fakten zum Spiel gegen Mainz

Alle wichtigen Fakten und wissenswerten Informationen rund um das Bundesligaspiel am Samstag (15.30 Uhr) gegen den FSV Mainz 05.

Zuschauer: Für das Spiel gegen den FSV Mainz 05 sind keine Karten mehr verfügbar. Der BORUSSIA-PARK ist zum sechsten Mal in dieser Saison ausverkauft (54.010 Zuschauer). Dies war zuvor auch schon gegen Borussia Dortmund, Bayern München, Schalke 04, den Hamburger SV und den VfB Stuttgart der Fall. Mit einem Besucherschnitt von 52.238 Zuschauern wird auch der bisherige Rekord aus der Saison 2011/2012 im BORUSSIA-PARK verbessert.

Bilanz zwischen Borussia und Mainz 05: In der Bundesliga treffen beide Mannschaften erst zum 16. Mal aufeinander. Die Bilanz ist aus Sicht des VfL leicht positiv. Es gab sechs Siege, vier Unentschieden und fünf Niederlagen. Am häufigsten (dreimal) gab es zwischen beiden Teams ein 1:1. Borussia hat allerdings keines der vergangenen fünf Bundesligaspiele gegen Mainz verloren. Aus diesen Partien holte die Fohlenelf 13 von 15 möglichen Punkten (vier Siege, ein Remis). Die Rheinhessen konnten insgesamt erst eine Partie am Niederrhein gewinnen (3:2 in der Saison 2010/2011).

Statistik: Nachdem Borussia zu Beginn der Rückrunde fünf Heimspiele in Folge sieglos geblieben war, gab es zuletzt drei Heimspiele ohne Niederlage. In der Heimtabelle liegt die Fohlenelf mit 33 Punkten auf Platz drei hinter Bayern München (40) und Schalke (35). In elf der vergangenen zwölf Spiele traf der VfL mindestens einmal. Lediglich beim 0:1 in Frankfurt blieben die Borussen ohne eigenen Treffer. Nur Bayern (19,1%) und Hoffenheim (18,1%) weisen in dieser Spielzeit bislang eine bessere Chancenverwertung auf als die Fohlenelf (17,1%). Mainz hat seine zurückliegenden drei Auswärtsspiele verloren und musste dabei im Schnitt drei Gegentreffer pro Partie hinnehmen. In den vergangenen sechs Begegnungen der Rheinhessen wechselten sich Heimsiege und Auswärtsniederlagen stets ab. Neun der vergangenen elf Tore erzielten die Nüllfünfer vor der Pause. Elfmal blieb die Mannschaft von Trainer Thomas Tuchel in dieser Saison schon ohne Gegentreffer. Lediglich Bayerrn (16) und Schalke (13) bewahrten noch öfter ihre weiße Weste. Nur zwei andere Teams haben in dieser Spielzeit auswärts mehr Gegentreffer kassiert als Mainz 05 (34).

Schiedsrichter: Die Partie wird geleitet von Felix Zwayer. Der 32-Jährige pfeift seit 2009 in der Bundesliga. In dieser Spielzeit kam er bislang bei 14 Partien zum Einsatz. Darunter waren zwei Heimspiele der Fohlenelf: das 4:1 gegen Frankfurt und das 2:1 gegen Schalke. Eine Begegnung der Mainzer leitete Zwayer in dieser Saison noch nicht. Insgesamt kommt der Immobilienkaufmann aus Berlin am Samstag zum sechsten Mal bei einem Bundesligaspiel des VfL zum Einsatz. Bislang gab es unter seiner Leitung drei Siege, ein Unentschieden und eine Niederlage. Im BORUSSIA-PARK hat der VfL noch nie verloren, wenn Zwayer zum Einsatz kam. Schiedsrichter-Assistenten am Samstag sind Florian Steuer und Christian Dietz. Vierter Offizieller ist Thorsten Schriever.

Wetter: Die Meteorologen erwarten am Samstagnachmittag leichte Bewölkung in Mönchengladbach. Die Temperaturen liegen bei 14 Grad, die Regenwahrscheinlichkeit beträgt zehn Prozent. Der Wind weht frisch aus nördlicher Richtung.

Übertragung: Der Bezahlsender Sky überträgt das Spiel live. Kommentatoren sind Fritz von Thurn und Taxis (Einzelspiel) und Roland Evers (Konferenz). Kurz nach dem Schlusspfiff kann die Partie Re-Live auf Fohlen.TV verfolgt werden. Etwas später gibt es dort auch die Höhepunkte der Begegnung zu sehen.

Liveticker: Wie gewohnt kann das Spiel bequem ab etwa 15.20 Uhr im Borussia-Liveticker verfolgt werden. Wer mit dem Smartphone auf den Liveticker zugreift, sollte zunächst die mobile Website (https://mobil.borussia.de) besuchen. Über unsere Seiten auf Facebook und Google+ werdet ihr während des Spiels ebenfalls über die wichtigen Ereignisse informiert. Bei Twitter könnt ihr mit dem Hashtag #BMGM05 mitdiskutieren.

borussia.de


Die Stimmen außerhalb meines Kopfes irritieren mich am meisten!