Schön, wieder für Deutschland zu spielen

Den Vertrag bei Borussia verlängert und sein Debüt bei der U21-Nationalmannschaft gegeben – für Julian Korb ist es eine aufregende Woche. Wir sprachen mit dem Rechtsverteidiger über seine Eindrücke und Erlebnisse.

Julian, du hast gestern zum ersten Mal für die deutsche U21-Auswahl gespielt. Wie hast du das Spiel in Spanien – trotz der 0:2-Niederlage – erlebt?

Korb: Ich durfte ja direkt von Beginn an ran, worüber ich mich sehr gefreut habe. Und dann gleich gegen Spanien, das in der Altersklasse als bestes Team der Welt gilt. In den ersten fünf Minuten haben die Spanier losgelegt wie die Feuerwehr und hatten auch gleich eine gute Chance. Ihre große individuelle Klasse ist unbestritten, trotzdem haben wir uns danach gut rein gekämpft, und wenn wir die eine oder andere Situation besser ausgespielt hätten, wäre sogar der Führungstreffer möglich gewesen. Zur Pause stand es noch 0:0, dann bin ich wie einige andere Spieler auch vom Feld gegangen. Vielleicht ist dadurch ein bisschen die Ordnung verloren gegangen. Zudem haben wir ein paar Geschenke verteilt, und das darf man sich gegen so einen Top-Gegner nicht erlauben, denn wenn man 0:1 oder 0:2 zurückliegt, ist es extrem schwierig, noch einmal zurückzukommen.

Hat DFB-Coach Horst Hrubesch anschließend mit dir gesprochen, wie es für dich weitergeht?

Korb: Der Trainer hat kurz mit mir gesprochen und mir gesagt, dass er mit meiner Leistung sehr zufrieden war. Über die Zukunft haben wir aber nicht groß geredet. Der nächste Lehrgang, der aber mehr auf Teambuilding-Maßnahmen basiert, ist ohnehin erst im Mai. Die letzten beiden Qualifikationsspiele sind in der neuen Saison, bis dahin ist also noch viel Zeit. Trotzdem hat es mich sehr gefreut, mal wieder für Deutschland zu spielen.

Zu Beginn der Woche hast du einen Vertrag bei Borussia verlängert. Wie kam es dazu?

Korb: Borussia war immer mein erster Ansprechpartner. Ich bin schon so viele Jahre hier im Verein und fühle mich nach wie vor sehr wohl hier. Und jetzt, wo ich zuletzt regelmäßig zum Einsatz gekommen bin, gab es keinen Grund, mich anderweitig umzusehen. Deshalb bin ich sehr froh, dass ich meinen Vertrag verlängert habe und somit auch in den nächsten Jahren für Borussia spielen darf.

Vor der Saison wolltest du dich zu einem Zweitligisten ausleihen lassen. Jetzt bist du Stammspieler bei Borussia…

Korb: Daran kann man wieder erkennen, wie schnelllebig der Fußball ist. Es stimmt, im Sommer hatte ich überlegt, Borussia auf Leihbasis zu verlassen. Aber die Vorbereitung lief dann sehr gut und ich bin immer näher an die Mannschaft herangekommen. Als es dann einige Ausfälle in der Defensive gab, habe ich meine Chance bekommen und sie genutzt. Natürlich hoffe ich, dass es so weitergeht und ich meinen Platz in der Startelf verteidigen kann.

In der Bundesliga wartet die Fohlenelf seit acht Spielen auf einen Sieg. Was fehlt derzeit, dass es trotz enger Spiele nicht für drei Punkte gereicht hat?

Korb: Wir müssen vor allem unsere Chancen wieder besser nutzen. In der Hinrunde haben wir in einigen Spielen trotz nur weniger Chancen viele Tore gemacht, diese Effektivität fehlt uns im Moment etwas. Und defensiv haben wir zuletzt auch Fehler gemacht, die sofort bestraft wurden. In beiden Bereichen müssen wir wieder konzentrierter sein, dann werden wir bald wieder in die Erfolgsspur zurückkehren.

Am Samstag gastiert mit dem FC Augsburg die Überraschungsmannschaft der Saison im BORUSSIA-PARK. Was erwartest du für eine Partie?

Korb: Die Augsburger sind sehr kampfstark und eine richtige Einheit, da arbeitet jeder für den anderen. Individuell sind sie vielleicht nicht ganz so stark besetzt wie die Top-Teams, dafür haben sie aber ein unheimlich starkes Kollektiv. Deswegen ist das eine richtig schwer zu bespielende Mannschaft, das haben mir meine Kollegen bei der U21-Nationalmannschaft auch noch einmal bestätigt. Trotzdem müssen wir zusehen, dass wir eine gute Leistung bringen und möglichst wieder dreifach punkten.

borussia.de


Die Stimmen außerhalb meines Kopfes irritieren mich am meisten!