5. Spieltag: Borussia Mönchengladbach - Hamburger SV 1:0 (1:0)
1:0 Arbeitssieg gegen den HSV
Marc Basten Mittwoch, 24. September 2014 - 21:50 Uhr

Mit 1:0 gewann Borussia Mönchengladbach am Mittwoch das Heimspiel gegen den Hamburger SV. Max Kruse erzielte das Tor des Abends in der ersten Halbzeit. Nach der Pause verpassten die Borussen eine vorzeitige Entscheidung.

Lucien Favre änderte seine Elf gegenüber dem rheinischen Derby am letzten Sonntag auf zwei Positionen. Thorgan Hazard kam für Fabian Johnson ins Team, dazu ersetzte Álvaro Dominguez Oscar Wendt.

Die ersten zehn Minuten im Borussia-Park gehörten eindeutig dem Gast. Die Hamburger attackierten extrem früh und ließen den Borussen keine Luft im Spielaufbau. Das führte zu vielen Ballverlusten und einer Dominanz des HSV. Allerdings vermochten die Norddeutschen hieraus kein Kapital zu schlagen.

Erst nach und nach bekamen die Borussen Zugriff auf Ball und Gegner. Durch die weiterhin früh angreifenden Hamburger gab es Räume, welche die Fohlenelf nunmehr besser nutzen konnte.

Max Kruse trifft mit der ersten Torchance

Dennoch entsprach der Führungstreffer in der 25. Minute nicht unbedingt dem Spielverlauf. Hahn setzte sich auf rechts durch und flankte in den Strafraum. Kruse sprang mit langem Bein in die Flanke und beförderte das Leder an den Innenpfosten. Den Rebound drückte Kruse handlungsschnell zum 1:0 über die Linie.

Dieser Treffer beflügelte die Borussen zusehends, die nun im Offensivspiel deutlich mehr Tempo an den Tag legten. Nach Zuspiel von Hazard bekam Raffael den Ball aus spitzem Winkel nicht an Drobny vorbei (28.), kurz drauf konnte Hahn einen Kopfball nach Kruse-Flanke nicht genau genug platzieren (31.).

Die größte Chance zum zweiten Treffer hatte Tony Jantschke, der eine Kruse-Ecke haarscharf am Tor vorbei köpfte (34.).

Bis zum Halbzeitpfiff war es danach ein verteiltes Spiel. Der HSV war weiterhin erstaunlich bissig und aktiv, die Borussen hielten gut dagegen.

Borussia verpasst die frühzeitige Entscheidung

Nach dem Seitenwechsel übernahm die Fohlenelf von Beginn an die Kontrolle und fuhr unzählige vielversprechende Angriffe. Leider fehlte die letzte Konsequenz im Abschluss. So wie bei Raffael, der nach Kruse-Pass alleine vor Drobny auftauchte, den HSV-Keeper jedoch anschoss (61.). Oder erneut Raffael, der nach einem geblockten Kopfball den Abpraller aus kurzer Distanz nicht im Tor unterbrachte (69.).

Der HSV bot einiges an, war im zweiten Durchgang lange nicht mehr so präsent. Viele Ballverluste prägten das Spiel des Bundesliga-Dinos, doch die Gladbacher verpassten es, das Spiel zeitig zu entscheiden. So zielte Kruse nach einem Konter über den eingewechselten Hrgota mit einem Flachschuss knapp vorbei (78.), der für Hahn gekommene Herrmann schoss ebenfalls nur um wenige Zentimeter daneben (86.). Und auch der dritte frische Mann, Fabian Johnson, ließ seine Schusschance ungenutzt (90.).

In der Schlussphase versuchte der HSV zwar alles, doch letztlich blieben die Gäste harmlos, selbst wenn es einige Male eng zu werden drohte. Am Ende steht ein 1:0-Arbeitssieg der Fohlenelf, die es sich durch die inkonsequente Chancenverwertung das Leben selbst schwer machte.

Kurzstatistik zum Spiel:

Borussia Mönchengladbach: Sommer - Korb, Stranzl, Jantschke, Dominguez - Xhaka, Kramer - Hahn (79. Herrmann), Hazard (71. Johnson) - Raffael (74. Hrgota), Kruse

weiter im Kader: Heimeroth (ETW), Traoré, Nordtveit, Wendt

Hamburger SV: Drobny - Diekmeier (90. Götz), Djourou, Westermann, Ostrzolek - Behrami, Arslan (79. Rudnevs) - Stieber (72. Cigerci), Holtby, N. Müller - Lasogga

Tore: 1:0 Kruse (25.)

Gelbe Karten: Kramer - Diekmeier

Schiedsrichter: Deniz Aytekin (Oberasbach)

Zuschauer: 44.175

torfabrik.de

Zuletzt bearbeitet von Fohle4Jever; 25/09/2014 01:30.

Die Stimmen außerhalb meines Kopfes irritieren mich am meisten!