„Auf einem guten Weg“

Mit Ausnahme des gesperrten Innenverteidigers Martin Stranzl stehen Trainer Lucien Favre im Heimspiel am Samstag (15.30 Uhr) gegen die SpVgg Greuther Fürth alle Spieler zur Verfügung.

„Für Martin wird Roel Brouwers spielen. Ansonsten sind alle Mann an Bord“, verriet Borussias Coach in der heutigen Pressekonferenz. Ob er nach der jüngsten 0:2-Niederlage beim SC Freiburg weitere personelle Änderungen in seiner Startelf vornehmen wird, ließ der Schweizer hingegen offen. Beispielsweise könnte Juan Arango nach seiner Regenerationspause wieder auf seine angestammte Position auf der linken Offensivseite zurückkehren. Dafür müsste dann entweder Kapitän Filip Daems oder Oscar Wendt weichen. „Ich warte erst das Abschlusstraining ab, dann werde ich meine Entscheidung treffen und die Mannschaft darüber informieren“, sagte Favre.

„Schwer, Lücken zu finden“

Mit Greuther Fürth gastiert am Samstag das Tabellen-Schlusslicht der Bundesliga im BORUSSIA-PARK. Obwohl die Franken bei neun Zählern Rückstand auf den Relegationsplatz nur noch geringe Aussichten auf den Ligaverbleib haben, warnte Borussias Trainer davor, sie zu unterschätzen: „Es ist nicht leicht gegen sie zu spielen. Zuhause haben sie Probleme, aber auswärts treten die Fürther sehr organisiert auf. Es wird schwer sein, Lücken zu finden. Dennoch wollen wir natürlich einen Sieg erreichen.“ Vor eigenem Publikum ist Borussia seit dem 12. Spieltag (1:2 gegen den VfB Stuttgart) ungeschlagen – und das soll natürlich auch am Samstag so bleiben.

„Von Spiel zu Spiel denken“

Mit einem Sieg würde die Fohlenelf weiter an den Europapokalplätzen schnuppern – ein Zähler beträgt derzeit der Rückstand auf Rang sechs. Doch Favre interessieren diese Rechenspiele nur wenig: „In Freiburg hatte ich das Gefühl, dass viele Spieler die Tabelle im Kopf haben – das ist fatal, denn dadurch haben wir insbesondere vor der Pause vergessen, Fußball zu spielen. Wir tun gut daran, weiter nur von Spiel zu Spiel zu denken.“ Sportdirektor Max Eberl pflichtete ihm bei: „Wir spielen bislang eine ordentliche Saison und sind beim Kampf um die interessanten Plätze weiter dabei. Unser Ziel war vor der Saison ein einstelliger Tabellenplatz. Wir sind auf einem guten Weg, dieses Ziel zu erreichen. Wir wissen worum es geht und was wir tun müssen, um erfolgreich zu sein.“

borussia.de


Die Stimmen außerhalb meines Kopfes irritieren mich am meisten!