„Uns erwartet ein Pokalfight“

Für André Hahn ist das Achtelfinale bei den Kickers Offenbach (20.30 Uhr) ein ganz besonderes Spiel. Zwischen Juli 2011 und Januar 2013 spielte der Mittelfeldspieler für den OFC. Wir haben uns mit ihm über die Partie, den Gegner und seine Einsatzchancen unterhalten.

André, du wirst heute Abend das erste Mal nach deinem Wechsel im Januar 2013 auf den Bieberer Berg zurückkehren und gegen deinen Ex-Klub antreten. Hand aufs Herz: Wie groß ist deine Vorfreude auf das Spiel?

André : Ich freue mich unheimlich auf die Partie, zumal dieses Achtelfinale im DFB-Pokal für beide Mannschaften zugleich ein extrem wichtiges Spiel ist. Ich denke sehr gerne an meine Zeit in Offenbach zurück und stehe auch mit einigen ehemaligen Mannschaftskollegen wie Torhüter Daniel Endres noch in regem Kontakt. Ich habe beim OFC den Sprung in die Bundesliga geschafft und dem Verein sehr viel zu verdanken. Die Zeit in Offenbach hat mich geprägt und ich bin heiß darauf, wieder in diesem tollen Stadion spielen zu dürfen. Es wird ein besonderer Abend für mich.

Du hast dir in dieser Saison bereits mehrere Spiele deines Ex-Klubs angeschaut und kennst den OFC sehr gut. Wie schätzt du den Gegner ein?

André : Uns erwartet in jedem Fall eine schwierige Aufgabe. Die Kickers spielen eine überragende Saison in der Regionalliga Südwest und stehen zu Recht ganz oben in der Tabelle. Ich rechne mit einem kampfbetonten Spiel in einer extrem hitzigen Atmosphäre, da die Fans wie eine Wand hinter der Mannschaft stehen und sie nach vorne peitschen. Besonders im Pokal wächst der OFC mit dieser Unterstützung regelmäßig über sich hinaus – das war schon zu meiner Zeit so. In dieser Saison haben sie ja im FC Ingolstadt und dem Karlsruher SC auch bereits zwei Spitzenmannschaften der 2. Liga aus dem Wettbewerb gekegelt. Wir sind also gewarnt und dürfen den Gegner keinesfalls unterschätzen.

Worauf wird es ankommen, damit ihr euch am Ende durchsetzt und eine Runde weiterkommt?

André : Wir müssen die Ruhe bewahren und versuchen, unser Spiel durchzuziehen. Offenbach wird kompakt stehen und mit seinen schnellen Spielern auf Konter lauern. Es gilt, die Zweikämpfe anzunehmen und das Spiel unter Kontrolle zu bekommen. Ein frühes Tor würde uns natürlich gut tun, aber das wird nicht einfach. Uns erwartet ein echter Pokalfight.

Du bist bei den Fans der Kickers Offenbach immer noch sehr beliebt. Rechnest du dementsprechend mit einem warmen Empfang?

André : Ich glaube schon, dass die Fans mich positiv empfangen werden, da sie mir auch immer wieder liebe Grüße übermitteln. Ich glaube, dass die Offenbacher Fans anerkennen, dass ich stets alles für den Verein gegeben und mir mit dem Wechsel in die Bundesliga einen Traum erfüllt habe. Ich freue mich schon auf die Stimmung im Stadion, werde aber natürlich alles dafür geben, dass wir ins Viertelfinale einziehen.

Bei den zurückliegenden Spielen gegen Sevilla und Paderborn bist du nicht zum Einsatz gekommen. Wie zuversichtlich bist du, dass du heute Abend auflaufen wirst?

André : Ich hoffe natürlich, dass ich möglichst von Anfang an spielen werde, aber das entscheidet der Trainer. Wir haben zuletzt viel rotiert und hatten dadurch immer frische Leute auf dem Platz. Ich denke, dass das jetzt auch wieder so sein wird und würde mich freuen, wenn es mit einem Einsatz klappt. Ich bin jedenfalls heiß und bereit.

borussia.de


Die Stimmen außerhalb meines Kopfes irritieren mich am meisten!