Fakten zum Spiel gegen Leverkusen

Alle wichtigen Fakten und wissenswerten Informationen rund um das Bundesligaspiel am Freitagabend (20.30 Uhr) gegen Bayer Leverkusen.

Zuschauer: Der BORUSSIA-PARK ist für das Spiel gegen die Werkself bis auf wenige Plätze im Gästebereich ausverkauft. Damit werden mehr als 53.000 Zuschauer die Partie verfolgen.

Bilanz zwischen Borussia und Leverkusen: Borussia und Bayer treffen zum 64. Mal in der Bundesliga aufeinander – 15 Gladbacher Siegen stehen 23 Leverkusener Erfolge gegenüber. Die Werkself erzielte in diesen Duellen 119 Tore – gegen kein anderes Team war sie so erfolgreich. Bayer spielte in seiner Bundesliga-Historie nur gegen Werder Bremen öfter remis (27-mal) als gegen die Fohlenelf (25). Insgesamt gab es in den vergangenen 33 Bundesliga-Begegnungen nur zwei Siege für die Borussen. Von den 21 jüngsten Heimspielen hat Borussia keins gewonnen. Der letzte Heimsieg gegen Bayer gelang am 25. Februar 1989 (2:0). In der Bundesliga-Historie ist das für Leverkusen die mit Abstand längste Erfolgsserie in Auswärtsspielen.

Statistik: Borussia ist mit 25 Punkten nach dem FC Bayern München die beste Heim-Mannschaft dieser Saison. Die Werkself hat dafür nach dem Rekordmeister auswärts die wenigsten Gegentreffer hinnehmen müssen (9). Marc-Andre ter Stegen und Bernd Leno gehören zu den herausragenden Torhütern. Bezogen auf den Gegentorschnitt gehören sie zur Top Ten der besten Keeper der Bundesliga-Geschichte. Ter Stegen wehrte in seiner Bundesliga-Karriere 77 Prozent aller Torschüsse ab, Leno 72 Prozent. Patrick Herrmann ist gegen Leverkusen ein echter Torjäger, er schoss in seinen sieben Bundesliga-Partien gegen die Werkself fünf Tore.

Schiedsrichter: Die Partie wird geleitet von Florian Meyer. Der 45-Jährige pfeift seit 1998 in der Fußball-Bundesliga und ist in den vergangenen Jahren von den Profis der deutschen Eliteklasse regelmäßig zum besten Schiedsrichter gewählt worden. In dieser Saison kam der Kanzleileiter aus Braunschweig neunmal in der Bundesliga zum Einsatz, eine Partie mit VfL-Beteiligung war noch nicht dabei. In der vergangenen Spielzeit leitete Meyer zwei Bundesliga-Begegnungen der Borussen: das 1:2 beim 1. FC Nürnberg und das 0:1 gegen den FC Schalke 04. Schiedsrichter-Assistenten am Freitagabend gegen Leverkusen sind Frank Willenborg und Christoph Bornhorst. Vierter Offizieller ist Stefan Trautmann.

Wetter: Die Meteorologen erwarten für den Freitagabend bei Temperaturen von etwa sechs Grad einen bewölkten Himmel. Der Wind weht böig aus südwestlicher Richtung.

Anfahrt: Der NEW Stadionshuttle ist wie gewohnt drei Stunden vor Spielbeginn im Einsatz. Alle Infos dazu hier. Die Deutsche Bahn setzt vor und nach dem Spiel zusätzliche Züge aus beziehungsweise in Richtung Düsseldorf und Duisburg ein. Alle Infos dazu hier

Übertragung: Der Bezahlsender Sky überträgt das Spiel live. Moderatorin Jessica Kastrop meldet sich aus dem BORUSSIA-PARK. Kommentiert wird die Partie von Marcel Reif. Ab 22.45 Uhr melden sich Ulli Potofski und Esther Sedlaczek mit „Mein Stadion“ live aus dem „Manamana“. Zu Gast wird unter anderem Borusia-Fan Serdar Somuncu sein. Kurz nach dem Schlusspfiff des Spiels gegen die Werkself kann die Partie Re-Live auf Fohlen.TV verfolgt werden. Etwas später gibt es dort auch die Höhepunkte der Partie zu sehen.

Liveticker: Wie gewohnt kann das Spiel bequem ab etwa 20.20 Uhr im Borussia-Liveticker verfolgt werden. Wer mit dem Smartphone auf den Liveticker zugreift, sollte zunächst die mobile Website (https://mobil.borussia.de) besuchen. Über unsere Seiten auf Facebook und Google+ werdet ihr während des Spiels ebenfalls über die wichtigen Ereignisse informiert. Bei Twitter könnt ihr mit dem Hashtag #BMGB04 mitdiskutieren.

borussia.de


Die Stimmen außerhalb meines Kopfes irritieren mich am meisten!