Santander Cup: Gruppen ausgelost



Patrick Herrmann übernahm am heutigen Donnerstagmittag die Auslosung der Gruppen für den hochkarätig besetzten Santander Cup.

Der Santander Cup steht unmittelbar bevor. Gemeinsam mit Jugend-Hauptsponsor Santander Consumer Bank AG veranstaltet Borussia am Samstag, 25., und Sonntag, 26. April, die fünfte Auflage des Turniers für U13-Mannschaften. In diesem Jahr ist der Santander Cup mit Titelverteidiger FC Barcelona, Atletico Madrid, dem FC Liverpool oder der PSV Eindhoven wohl so stark besetzt wie nie zuvor. „Für einen jungen Spieler gibt es nichts Größeres, als sich mit den Top-Klubs dieser Welt zu messen. Ich wünsche allen Teilnehmern viel Erfolg und drücke Borussia natürlich ganz besonders die Daumen“, sagte Borussias Eigengewächs Patrick Herrmann, der am heutigen Donnerstagmittag in der Zentrale der Santander Consumer Bank AG in Mönchengladbach die Auslosung der Gruppen vornahm. Borussia trifft in der Gruppe B auf den FC Barcelona, die PSV Eindhoven, den 1. FC Köln und den FC Zürich. In der Gruppe A stehen sich Atlético Madrid, der FC Liverpool, Hertha BSC, der VfB Stuttgart und Qualifikant SC Kapellen-Erft gegenüber.

„Hochklassige Spiele“

„Wir dürfen uns auf hochklassige und spannende Spiele in einem einzigartigen Wettbewerb freuen. Dass neben dem FC Barcelona vier weitere internationale Top-Klubs teilnehmen, unterstreicht den Stellenwert, den der Santander Cup mittlerweile erreicht hat“, sagte Santander-Marketing-Direktor Guido Mertsch. „Wir sind stolz, dieses tolle Turnier gemeinsam mit Borussia ausrichten zu dürfen.“ Roland Virkus, Borussias Direktor für Jugend und Amateure, stimmte zu: „Der Santander Cup hat sich international etabliert und bietet ein Teilnehmerfeld, das seinesgleichen sucht. Ohne einen starken Partner wie die Santander Bank an unserer Seite wäre es nicht möglich, ein Turnier in einer solchen Größenordnung auszurichten. Wir freuen uns auf zwei schöne Turniertage im BORUSSIA-PARK.“

Der erste Turniertag beginnt am Samstag, 25. April, mit den Vorrundenspielen um 10 Uhr. Gespielt wird je 1x30 Minuten auf dem Fohlenplatz (Platz 10) sowie den Nebenplätzen 1 und 9 im BORUSSIA-PARK. Dort haben Zuschauer und Fans die Möglichkeit, das Turnier zu verfolgen. Der Eintritt ist frei. Die letzten Spiele am Samstag werden um 14.40 Uhr angepfiffen. Vor Borussias Bundesliga-Heimspiel gegen den VfL Wolfsburg (17.30 Uhr) geht es am Sonntag ab 10 Uhr mit der Zwischenrunde weiter, ehe ab 11.30 Uhr die Endrunde ausgetragen wird. Nach den Platzierungsspielen wird ab 14.30 Uhr im großen Finale der Titelträger ermittelt.

Titelverteidiger ist der FC Barcelona

Der von Jugend-Hauptsponsor Santander Consumer Bank AG und Borussia Mönchengladbach gemeinsam organisierte Santander Cup findet nach 2010 (U17), 2011 (U10), 2012 (U14) und 2013/14 (U13) schon zum fünften Mal statt. Bei der Premiere war Borussias U17 im Endspiel mit 3:0 gegen den FC Liverpool erfolgreich. 2011 setzte sich Borussias U10 im Finale 4:0 gegen Bayer Leverkusen durch. 2012 siegte die U14 von Hertha BSC durch einen 4:1-Finalerfolg über Borussia. In der vergangenen Saison triumphierte der FC Barcelona durch einen 4:0-Sieg im Endspiel gegen den VfB Stuttgart.

borussia.de


Die Stimmen außerhalb meines Kopfes irritieren mich am meisten!