Massenschlägerei vor Fußball-Derby in Köln: (21.09 Uhr)

Vor Beginn des rheinischen Derbys zwischen den Fußball-Bundesligisten 1. FC Köln und Borussia Mönchengladbach ist es am Sonntag (21.09.2014) im Umfeld des Stadions zu Ausschreitungen gekommen. Zunächst gingen auf den Jahnwiesen bei einer Massenschlägerei zwei Gruppen aufeinander los und prügelten sich, wie ein Sprecher der Kölner Polizei dem WDR sagte. Ein Großaufgebot der Polizei sei schnell vor Ort gewesen und habe die rivalisierenden Gruppen getrennt. Ein Polizist sei leicht verletzt worden. Mindestens 70 Personen wurden nach der Massenschlägerei in Gewahrsam genommen. Kölns Präsident Werner Spinner war frustriert. "Es ärgert mich", sagte er: "Wir haben uns die ganze Woche Mühe gegeben, für Ruhe zu sorgen und dann kommen 70 bekloppte Heinis guerillamäßig durch den Wald. Das ist die pure Provokation."

Kurze Zeit später kam es erneut zu Ausschreitungen. Zeitgleich zur Ankunft der Gästefans und der Mannschaft aus Mönchengladbach entwickelte sich laut Polizei eine größere Auseinandersetzung. Mehrere Gruppen gingen aufeinander los und es wurde Pyrotechnik geworfen.

Die Polizei stuft die Partie der beiden Vereine als Risikospiel ein. Die Rivalitäten zwischen den Fangruppen auf beiden Seiten mündeten im März 2012 in einem Überfall Kölner Rowdys auf einen Gladbacher Fanbus, der bundesweit für Schlagzeilen gesorgt hatte.

wdr.de


Die Stimmen außerhalb meines Kopfes irritieren mich am meisten!