Der Gegner: Apollon Limassol

Am Donnerstag (21.05 Uhr) bestreitet Borussia ihr zweites Auswärtsspiel in der UEFA Europa League-Gruppenphase bei Apollon Limassol. Wir stellen den Gegner an dieser Stelle ausführlich vor.

Formkurve: Unter dem neuen Trainer Ioan Andone kann Apollon in der zyprischen First Division eine makellose Bilanz mit zwei Siegen aus zwei Spielen vorweisen. Im Heimspiel gegen Ethnikos Achnas gewann Borussias kommender Gegner 3:0, ehe er zuletzt bei Doxa Katokopias mit 3:1 gewann. Apollon steht in der heimischen Liga auf dem zweiten Tabellenrang, der Rückstand auf Spitzenreiter Apoel Nikosia beträgt vier Zähler. In der Europa League gelang den Zyprern zum Auftakt ein 3:2-Heimsieg gegen den FC Zürich, ehe es sowohl beim FC Villarreal (0:4) und bei Borussia (0:5) zwei deutliche Niederlagen setzte. Derzeit ist Borussias kommender Gegner mit drei Punkten Dritter in der Gruppe A.

Trainer: Ioan Andone hat vor dem Hinspiel im BORUSSIA-PARK das Traineramt bei den Zyprern übernommen. Der frühere rumänische Nationalspieler kennt den Fußball auf der Mittelmeerinsel. Von 2005 bis 2007 war er beim AC Omonia tätig. Apollon ist nun bereits die 15. Station in der langen Trainerkarriere des 54-Jährigen, die ihn unter anderem nach Bulgarien, Kasachstan und in die Vereinigten Arabischen Emirate führte. Mit dem CfR Cluj aus seinem Heimatland erreichte er 2012 die Gruppenphase der UEFA Champions League. Zuletzt war er bei Al-Ettifaq in Saudi-Arabien angestellt.

System und Aufstellung: Unter Andone agiert Apollon in der Regel in einem 4-2-3-1-System. Verzichten muss Andone auf Nicolae Grigore und Marcos Gullón, die nach ihren Verletzungen nicht rechtzeitig fit werden. "Die Europa League ist für uns ein Bonus, Priorität hat die Meisterschaft", kündigte der Coach an und dürfte somit einige Stammkräfte schonen. Im Tor gesetzt ist der Portugiese Bruno Vale, davor verteidigten im zurückliegenden Meisterschaftsspiel Dustley Mulder und Giorgos Vasilou auf den defensiven Außenbahnen. In der Innenverteidigung setzte Andone auf Kapitän Giorgos Merkis und den Portugiesen Joao Paulo. Im defensiven Mittelfeld gesetzt ist der frühere französische Nationalspieler Camel Meriem, dieser soll aber gegen Borussia ebenso pausieren wie Jan Rezek. Deshalb ist es wahrscheinlich, dass der erst 20-jährige Serbe Luka Stojanovic und Rachid Hamdani die Doppel-Sechs bilden werden. In der Offensive verfügt Limassol über mehrere Variationsmöglichkeiten, kein Weg vorbei führt an dem Franzosen Bertrand Robert, der zumeist über den linken Flügel attackiert. Zuletzt fiel dieser aber aus, so dass Hugo Lopez eine Bewährungschance erhielt. Daneben könnte der Brasilianer Thuram und Giorgos Vasiliou auflaufen. Im Sturm dürfte Gastón Sangoy zum Einsatz kommen, der in der zyprischen Liga bislang vier Tore erzielt hat.

Schlüsselspieler: Giorgos Merkis: Der 30-jährige Innenverteidiger spielt bereits seit 2001 für Apollon Limassol und gilt als die Identifikationsfigur des Vereins. Kürzlich verlängerte der Kapitän seinen Vertrag vorzeitig bis 2016 und blieb auch an Bord, als der Verein in den vergangenen Jahren finanzielle Täler durchschritt. „Apollon ist mein Verein. Ich fühle mich sehr wohl, deshalb gab es nie einen Grund für mich, hier wegzugehen“, sagt Merkis, der inzwischen mehr als 230 Ligaspiele in der zyprischen First Division auf dem Buckel hat. Den Durchbruch zum Stammspieler schaffte der Rechtsfuß in der Saison 2004/05, ein Jahr später gelang ihm sein größter sportlicher Erfolg, als er mit Apollon den dritten nationalen Meistertitel der Vereinshistorie errang.

borussia.de


Die Stimmen außerhalb meines Kopfes irritieren mich am meisten!