Fakten zum Spiel gegen Schalke

Alle wichtigen Fakten und wissenswerten Informationen rund um das Bundesliga-Spiel am Samstag (18.30 Uhr) gegen FC Schalke 04.

Zuschauer: Für das Spiel gegen die Gelsenkirchener stehen keine Karten mehr zur Verfügung. Der BORUSSIA-PARK (54.010 Plätze) ist damit erstmals in dieser Saison ausverkauft.

Bilanz zwischen Borussia und Schalke: Borussia hat in ihrer Bundesliga-Geschichte 25 von 41 Heimspielen gegen die Königsblauen gewonnen. Nur gegen Bremen gab es mehr Heimsiege (26). Mit einem Sieg könnte die Fohlenelf diesen Rekord also einstellen. Vier der vergangenen sechs Pflichtspiele gegen Schalke hat der VfL gewonnen. In diesem Zeitraum gab es nur eine Niederlage. Die Gelsenkirchener haben sechs der sieben zurückliegenden Pflichtspiele beim VfL verloren. In der Vorsaison hat die Fohlenelf beide Spiele gegen Schalke gewonnen. Das hatte es zuvor 1992/1993 gegeben.

Statistik: Die Fohlenelf hat saisonübergreifend in 14 der vergangenen 16 Bundesligaspiele mindestens einmal getroffen. In dieser Saison hat Borussia noch keines ihrer fünf Pflichtspiele verloren (drei Siege, zwei Remis). Schalke ist nach drei Pflichtspielen noch sieglos (ein Remis, zwei Niederlagen). Der VfL hat bereits viermal eine große Möglichkeit vergeben. Das ist derzeit der dritthöchste Wert unter allen Bundesligisten. Schalke hingegen hat beide Großchancen in dieser Saison genutzt und ist damit die einzige Mannschaft mit einer makellosen Großchancenverwertung. Bereits in der vergangenen Saison hatte S04 mit 49,3 Prozent eine sehr gute Großchancenverwertung. Nur Mainz und Wolfsburg waren besser.

Schiedsrichter: Die Partie wird geleitet von Dr. Felix Brych. Der 39-Jährige pfeift seit 2004 Spiele der Bundesliga. In dieser Saison hat der Jurist aus München bislang eine Partie geleitet: das 2:0 des 1. FC Köln beim VfB Stuttgart. Brych kam in der vergangenen Saison bei einer Begegnung der Fohlenelf zum Einsatz: beim 2:4 in Leverkusen. Er leitete auch lediglich eine Partie der Schalker in der vergangenen Spielzeit: ein 3:1 im Heimspiel gegen Werder Bremen. Insgesamt kam Brych, der bei der WM in Brasilien als einziger deutscher Schiedsrichter aktiv war, bislang bei 17 Spielen des VfL in der Bundesliga zum Einsatz. Die Bilanz unter seiner Leitung ist negativ: vier Siege, vier Unentschieden und neun Niederlagen. Brychs Assistenten am Samstag sind Christian Dietz und Stefan Lupp. Vierter Offizieller ist Holger Henschel.

Wetter: Die Meteorologen erwarten am frühen Samstagabend leichte Bewölkung in Mönchengladbach. Die Temperaturen liegen zwischen 16 und 18 Grad, die Regenwahrscheinlichkeit beträgt 20 Prozent. Der Wind weht schwach aus nördlicher Richtung.

Übertragung: Der Bezahlsender Sky überträgt das Spiel live. Kommentieren wird Kai Dittmann. Kurz nach dem Schlusspfiff kann die Partie Re-Live auf Fohlen.TV verfolgt werden. Etwas später gibt es dort auch die Höhepunkte der Begegnung zu sehen.

Liveticker: Auf unserem neuen Twitter-Kanal „@borussiaLIVE“ verpasst ihr kein Highlight der Spiele der Fohlenelf. Dort halten wir euch am Sonntag mit allen Neuigkeiten rund um das Spiel auf dem Laufenden. Mit dem Hashtag #BMGS04 könnt ihr zudem live mitdiskutieren. Die Aktivitäten auf dem Kanal kann man auch ohne Twitter-Account auf unserer Homepage verfolgen. Auch über unsere Seiten auf Facebook und Google+ werdet ihr während des Spiels über die wichtigsten Ereignisse informiert.

borussia.de

Zuletzt bearbeitet von Fohle4Jever; 12/09/2014 23:03.

Die Stimmen außerhalb meines Kopfes irritieren mich am meisten!