Fakten zum Spiel in Limassol

Alle wichtigen Fakten und wissenswerten Informationen rund um das UEFA Europa League- Spiel am Donnerstagabend (19 Uhr) bei Apollon Limassol.

Stadion: Borussia spielt am Donnerstag nicht im Tsirion-Stadion von Limassol, sondern im GSP-Stadion von Nikosia. Dort hat Borussia auch vor zwei Jahren gegen AEL Limassol gespielt (0:0). Im GSP tragen Apoel Nikosia, Omonia Nikosia und Olympiakos Nikosia ihre Heimspiele aus. Das Stadion wurde 1999 mit einem Freundschaftsspiel zwischen Apoel und Omonia eröffnet und bietet 23.000 Zuschauern Platz. Das GSP ist das einzige zyprische Stadion, das uneingeschränkt den UEFA-Anforderungen gerecht wird. Die Nationalmannschaft trägt hier ihre Heimspiele aus. GSP steht für Gymnastikos Syllogos Pankipria Stadium. Es ist Teil eines Gebäude- und Sportkomplexes und bekannt für sein wellenartiges Dach über der Haupttribüne. Borussia hat rund 1.100 Karten für das Spiel verkauft. Eine Tageskasse wird nicht öffnen.

Bilanz: Borussia hat in seinen bisher fünf internationalen Duellen mit Mannschaften aus Zypern noch kein Gegentor kassiert (vier Siege, ein Unentschieden). Im Rückspiel der ersten Runde des Landesmeisterpokals 1970/71 feierte die Fohlenelf mit dem 10:0 gegen EPA Larnaca zudem ihren bisher höchsten Europapokalsieg gegen ein Team von der Mittelmeerinsel. Apollon wiederum konnte vor dem Hinspiel im BORUSSIA-PARK vor zwei Wochen erst auf eine Begegnung mit einer deutschen Mannschaft zurückblicken. 1996 gab es im UEFA Intertoto Cup ein 0:2 gegen Werder Bremen. Das 0:5 am zurückliegenden Spieltag war neben einer 1:6-Pleite bei Bohemians 1905 im September 1984 in Prag die bislang höchste Auswärtsniederlage Apollons im Europapokal.Insgesamt gab es bislang 43 Partien zwischen deutschen und zyprischen Vereinen im Europapokal. Dabei gab es lediglich einen Erfolg eines zyprischen Teams. Apoel Nikosia setzte sich in der ersten Runde des Landesmeisterpokals 1980/81 2:1 gegen den Berliner FC Dynamo durch.

Statistik: Borussia hat in dieser Saison noch kein Europapokalspiel verloren (drei Siege, zwei Remis). Der VfL hat von allen Teams in der Gruppenphase am häufigsten auf das gegnerische Tor geschossen (64-mal). Apollon hat in dieser Saison bislang die meisten Gegentreffer in der Gruppenphase kassiert (11). Nur eine seiner vergangenen fünf Heimpartien im Europapokal hat Limassol gewonnen (ein Sieg, zwei Unentschieden, zwei Niederlagen). In der zurückliegenden Saison schaffte Apollon erstmals den Einzug in die Gruppenphase der UEFA Europa League und konnte sich nun als erste Mannschaft aus Zypern zum zweiten Mal qualifizieren.

Der Weg in die Gruppenphase: Beide Teams mussten sich in den Play-offs für die Gruppenphase der UEFA Europa League qualifizieren. Borussia schaltete den FK Sarajevo aus (3:2 und 7:0). Apollon traf in den Play-offs auf den russischen Vertreter Lokomotive Moskau. Nach einem 1:1 auf Zypern gab es im Rückspiel ein 4:1 für Limassol. Im ersten Gruppenspiel bezwang Apollon den FC Zürich 3:2. Anfang Oktober setzte es beim FC Villarreal eine deutliche 0:4-Niederlage. Borussia spielte die ersten beiden Gruppenspiele remis. Sowohl zu Hause gegen den FC Villarreal als auch beim FC Zürich gab es jeweils ein 1:1. Das Aufeinandertreffen beider Teams vor zwei Wochen im BORUSSIA-PARK endete 5:0 für die Fohlenelf.

Schiedsrichter: Die Partie wird geleitet von Antony Gautier aus Frankreich. Der 36-Jährige ist Dozent für Mathematik an der Universität Lille und pfeift seit 2010 im internationalen Wettbewerb. In dieser Saison pfiff der Franzose eine Partie in der Europa League-Qualifikation, das Duell zwischen Apollon und Borussia ist sein erster Einsatz in der Gruppenphase der laufenden Spielzeit. Gautier hat bislang noch kein Spiel der Fohlenelf oder von Apollon gepfiffen, wohl aber Erfahrung mit anderen Teams aus beiden Ländern gemacht. Im Oktober 2011 leitete er das UEFA Champions League-Spiel zwischen dem FC Porto und Apoel Nikosia (1:1), dem derzeitigen Tabellenführer der zyprischen Liga. Vor rund einem Jahr kam er beim 3:1 des FC Bayern in der UEFA Champions League-Partie bei ZSKA Moskau zum Einsatz. Zweimal pfiff der Unparteiische zudem Spiele einer DFB-Auswahl: das 3:5 der A-Nationalmannschaft im Mai 2012 in der Schweiz (mit Granit Xhaka in der Startelf und Yann Sommer auf der Bank) sowie das 0:0 der U21 im Oktober 2009 gegen Israel. Schiedsrichter-Assistenten sind am Donnerstagabend Michael Annonier und Philippe Jeanne. Als Torrichter fungieren Benoit Bastien und Amaury Delerue. Vierter Offizieller ist Stephan Luzi.


Wetter: Das Wetter könnte kaum besser sein. Am Spieltag werden Sonnenschein und bis zu 24 Grad in Nikosia erwartet. Dazu weht eine leichte Brise aus nordöstlicher Richtung. Die Regenwahrscheinlichkeit beträgt maximal zehn Prozent.

Fans: Wie schon vor zwei Jahren wird die "Lush Beach Bar" am Mackenzie Beach in Larnaka am Spieltag wieder der offizielle Treffpunkt für alle Borussen sein. Im GSP-Stadion nutzen Borussia-Fans dann die Eingänge B1 bis B4. Das Stadion öffnet um 18 Uhr Ortszeit. Nach dem Spiel werden die VfL-Anhänger eine Weile im Stadion bleiben müssen.

Übertragung: Das Spiel wird von Sky live übertragen. Kommentatoren sind Martin Groß (Einzelspiel) und Karsten Petrzika (Konferenz). Das Spiel wird auch im BORUSSIA-PARK im „Raum Büchsenwurf" auf großer Leinwand gezeigt. Bei der von Frank Schiffers moderierten Veranstaltung gibt es die Aufstellungen aus erster Hand, Zuschauer-Interviews, einen Halbzeittalk und dazu Stadionfeeling-Speisen. Kabel eins zeigt ab 23 Uhr die Zusammenfassungen der übrigen Spiele, darunter natürlich auch der Auftritt der Fohlenelf auf Zypern. Später kann die Partie im Re-Live auf Fohlen.TV verfolgt werden. Dann gibt es dort auch die Höhepunkte der Partie zu sehen.

Liveticker: Über unseren neuen Twitter-Kanal „@borussiaLIVE“ halten wir euch über das Geschehen in Nikosia auf dem Laufenden. Mit dem Hashtag #APOBMG könnt ihr zudem live mitdiskutieren. Die Aktivitäten auf dem Kanal kann man auch ohne Twitter-Account auf unserer Homepage verfolgen. Auch über unsere Seiten auf Facebook und Google+ werdet ihr während des Spiels über die wichtigsten Ereignisse informiert.

borussia.de


Die Stimmen außerhalb meines Kopfes irritieren mich am meisten!