Im Rhythmus bleiben und Spielpraxis sammeln

Borussia nutzt das länderspielfreie Wochenende zu einem Testspiel gegen Zweitligist FC St. Pauli. Anstoß ist am morgigen Samstag um 14 Uhr auf dem Fohlenplatz.

„Freundschaftsspiele sind immer eine schöne Abwechslung zum Trainingsalltag, da man unter Wettkampfbedingungen gefordert wird. Deshalb werden wir natürlich alles versuchen, um am Samstag zu gewinnen“, betont Routinier Thorben Marx. Im Duell mit dem Zweitliga-Schlusslicht kann Trainer Lucien Favre mit Ausnahme der neun Nationalspieler Christoph Kramer, Max Kruse (beide Deutschland), Julian Korb (U21 Deutschland), Branimir Hrgota (U21 Schweden), Havard Nordtveit (Norwegen), Granit Xhaka, Yann Sommer (beide Schweiz), Fabian Johnson (USA) und Nico Brandenburger (U20 Deutschland) voraussichtlich auf seinen kompletten Kader zurückgreifen. Der Schweizer wird die Begegnung vorrangig dazu nutzen, den Profis Einsatzzeiten zu gewähren, die im bisherigen Saisonverlauf wenig zum Zug gekommen sind. Zudem wird sicher der eine oder andere junge Spieler die Chance bekommen, auf sich aufmerksam zu machen. „Für mich persönlich ist die Partie eine sehr gute Gelegenheit, um nach meiner Verletzungspause weitere Spielpraxis zu sammeln, so dass ich den Saisonendspurt topfit angehen kann“, sagt André Hahn.

Wiedersehen mit Lienen und Schachten

Der FC St. Pauli hat in der 2. Bundesliga bis dato 22 Punkte eingefahren – der Rückstand auf das rettende Ufer beträgt vier Punkte. In Trainer Ewald Lienen steht ein alter Bekannter bei den Kiezkickern an der Seitenlinie. Der Ex-Borusse übernahm im Dezember das Ruder bei den Hanseaten und soll diese vor dem Abstieg bewahren. Zuletzt musste Lienen mit seinem Team jedoch eine unglückliche 0:1-Niederlage bei Union Berlin hinnehmen. Neben dem Coach kehrt auch Sebastian Schachten an seine ehemalige Wirkungsstätte zurück. Zwischen 2007 und 2011 absolvierte der Rechtsverteidiger insgesamt 18 Pflichtspiele für die Fohlenelf. Verzichten muss Lienen am Samstag auf die Verletzten Bernd Nehrig, Markus Thorandt, Christopher Buchtmann und Waldemar Sobota. Mit Armando Cooper (Panama), Enis Alushi (Kosovo) und Andrej Startsev (U21 Kasachstan) sind zudem drei Kiezkicker auf Länderspielreise. In einem Pflichtspiel traf Borussia letztmals in der Saison 2010/11 auf den FC St. Pauli. Damals konnten die Hamburger beide Duelle für sich entscheiden: im BORUSSIA-PARK siegten sie 2:1, am Millerntor behielten sie mit 3:1 die Oberhand.

borussia.de


Die Stimmen außerhalb meines Kopfes irritieren mich am meisten!