Verpflichtung des Stürmers wird konkret
Benitez schon in Gladbach
Marc Basten, Jan van Leeuwen und Nadine Basten Sonntag, 03. August 2014 - 17:11 Uhr

Die Verpflichtung von Jorge Benitez nimmt konkrete Formen an. Der Stürmer aus Paraguay weilt bereits in Mönchengladbach, sprach mit Trainer Lucien Favre und absolvierte einen Fitnesstest.

Nun kann es ganz schnell gehen mit der Bekanntgabe der Verpflichtung von Jorge Benitez. Der 21-jährige Stürmer aus Paraguay flog am Wochenende aus der Heimat nach Deutschland und wird, sofern die üblichen medizinischen Checks positiv verlaufen, bei Borussia Mönchengladbach einen Vertrag unterschreiben.

Offiziell ist der Transfer noch nicht, Sportdirektor Max Eberl übte sich am Sonntag am Rande des U19-Spiels gegen Cardiff noch in Zurückhaltung. »Wir kennen ihn und er ist ein interessanter Spieler. Mehr kann ich jetzt dazu nicht sagen«.

Benitez wird schon durchgecheckt

Derweil hält sich Benitez bereits in Gladbach auf und sprach mit Trainer Lucien Favre. Ebenso absolvierte der 1,82 Meter große Offensivmann am Sonntag schon einen Fitnesstest am Borussia-Park.

Alles spricht also dafür, dass der Angreifer aus Paraguay künftig für die Borussia auf Torejagd gehen wird. Jorge Benitez ist 1992 geboren und weckte mit einer starken Saison bei seinem Verein Gurani die Aufmerksamkeit internationaler Klubs. 17 Ligatore erzielte der Stürmer, alleine elf in den letzten acht Spielen. Seine Leistung brachte ihm seinen ersten Einsatz für die Nationalelf seines Landes. Beim Spiel gegen Frankreich in Nizza wurde er für Roque Santa Cruz eingewechselt.

Leicht wie Ruiz, rochierend wie Suarez

Benitez gilt als sehr religiös und löste eine Debatte aus, als er sein Trikot hob und die Nachricht „Gott ist der Weg zum Erfolg“ präsentierte. Er wurde zunächst für fünf Spiele gesperrt, ehe die Sperre nach eingelegter Berufung wieder aufgehoben wurde. Für Eskapaden abseits des Platzes ist Benitez jedoch nicht bekannt.

Benitez, Spitzname "Conejo" (Kaninchen), gilt als technisch versiert und soll einiges an Tempo mitbringen. Der Schritt aus Paraguay in die Bundesliga ist freilich ein großer, zumal Jorge Benitez so gut wie keine internationale Erfahrung mitbringt. Doch er gilt als anpassungsfähig und lernbegierig, braucht aber das Vertrauen von Trainer und Umfeld. ›Leicht wie Ruiz, rochierend wie Suarez‹ lautet eine Einschätzung über die Fähigkeiten des talentierten Stürmers.

Wie es aussieht, kann man sich davon schon bald in Mönchengladbach überzeugen.

torfabrik.de



Die Stimmen außerhalb meines Kopfes irritieren mich am meisten!