10 Jahre Filip Daems daumenhoch
Im Sommer ist Schluss
von Marc Basten

Auf den Tag genau 10 Jahre ist Filip Daems bei Borussia Mönchengladach. Jetzt geht er in seine letzte Rückrunde bei der Fohlenelf. Im Sommer ist Schluss für Daems in Gladbach.

»Zehn Jahre bei einem Verein zu spielen, ist heutzutage ungewöhnlich. Da bin ich wirklich stolz drauf«, sagte Filip Daems vor ein paar Tagen im Trainingslager in Belek. Es war das letzte Trainingscamp, dass der mittlerweile 36-Jährige mit den Fohlen absolviert hat. Denn es steht fest, dass er zumindest bei Borussia seine Fußballschuhe nach Ablauf der Saison an den Nagel hängen wird.

Mit Sportdirektor Max Eberl hat Daems gesprochen und man ist übereingekommen, dass der Einjahresvertrag nicht nochmal verlängert wird. Das ist nicht überraschend, schließlich kam Daems in dieser Saison noch gar nicht zum Einsatz und saß fast ausschließlich auf der Tribüne. Trotz ›Heavy-Rotation‹ im Borussia-Park.

Noch ein Jahr woanders?

»Es ist nicht ganz so einfach für mich dieses Jahr«, sagt Daems. Er will sich nicht beschweren, doch ihm ist anzumerken, dass er sich seine Abschlusssaison etwas anders vorgestellt hat. Denn er trainiert nach wie vor auf hohem Level und schließt deshalb auch nicht aus, möglicherweise nach der Saison noch eine Saison bei einem anderen Verein dranzuhängen. »Das wird man sehen«, sagt er. »Ich könnte mir schon vorstellen, noch ein Jahr zu spielen. Aber dann muss es passen und vor allem muss mein Körper mitmachen«.

In Gladbach jedenfalls wird man sich von einem Musterprofi verabschieden müssen. Wobei nicht ausgeschlossen ist, dass Daems der Borussia in einer anderen Funktion erhalten bleiben wird.

torfabrik.de


Die Stimmen außerhalb meines Kopfes irritieren mich am meisten!