Fakten zum Spiel in Berlin

Alle wichtigen Fakten und wissenswerten Informationen rund um das Bundesligaspiel am Sonntag (17.30 Uhr) bei Hertha BSC.

Zuschauer: Hertha BSC erwartet für das Spiel im Olympiastadion (74.649 Plätze) rund 55.000 Zuschauern. Borussia rechnet mit rund 8.000 VfL-Fans in Berlin.

Bilanz zwischen Berlin und Borussia: Zum 54. Mal treffen die beiden Mannschaften in der Bundesliga aufeinander. Die Bilanz ist aus Sicht der Borussen negativ. 18 Siegen stehen 21 Niederlagen und 14 Unentschieden gegenüber. Borussia hat allerdings nur eines der vergangenen sieben Bundesliga-Duelle gegen Hertha BSC verloren (vier Siege, zwei Remis). Das war das 0:1 am 9. Spieltag der Vorsaison. In Berlin hat die Fohlenelf in ihrer Bundesliga-Historie erst fünfmal gewonnen. Zudem gab es fünf Remis und 16 Niederlagen. Der bislang letzte Erfolg in der Hauptstadt glückte im November 2011 (2:1).

Statistik: Borussia spielt mit 57 Punkten nach 30 Spielen die beste Saison seit 31 Jahren und hat seit dem 0:1 bei Schalke 04 Anfang Februar kein Bundesligaspiel mehr verloren. In den zehn Partien seitdem gab es sieben Siege und drei Unentschieden. Kein anderer Bundesligist weist derzeit eine bessere Serie auf. Am Ende der Saison 1990/91 gab es zum bislang letzten Mal eine derart lange Serie für den VfL (elf Bundesligaspiele ohne Niederlage). Hertha hat nur eines der vergangenen acht Bundesligaspiele verloren (drei Siege, vier Remis). Dabei blieben die Berliner in fünf Spielen ohne Gegentor. Seit Pal Dardai das Traineramt in der Hauptstadt übernommen hat, holten die Berliner in elf Spielen 16 Punkte. Nur fünf Teams schnitten besser ab. Borussia holte im gleichen Zeitraum 24 Zähler.

Schiedsrichter: Das Spiel wird geleitet von Thorsten Kinhöfer. Der 46-Jährige pfeift seit 2002 in der Bundesliga. In dieser Saison kam der Controller aus Herne bislang in zwölf Spielen zum Einsatz, darunter waren Borussias Auswärtssiege in Hannover (3:0) und Hoffenheim (4:1). Die Hertha pfiff Kinhöfer in dieser Saison bislang dreimal, jeweils im heimischen Olympiastadion. Dabei gab es einen Sieg (gegen Hamburg), ein Remis (gegen Bremen) und eine Niederlage (gegen Freiburg). Insgesamt leitete der Unparteiische in seiner Karriere 22 Bundesligaspiele der Fohlenelf. Dabei gab es zehn Siege, drei Unentschieden und neun Niederlagen. Die vergangenen vier Partien unter seiner Leitung entschied Borussia allesamt für sich. Kinhofers Schiedsrichter-Assistenten sind am Sonntag Christian Fischer und Frederick Assmuth. Vierter Offizieller ist Patrick Ittrich.

Fans: Die örtlichen Borussia-Fanclubs treffen sich im Spree-Eck sowie in der FC Magnetbar. Borussias Fantruck und das Fanmobil des FPMG findet ihr im Stadionbereich. Alle wichtigen Infos für Auswärtsfans haben unsere Fanbeauftragten hier zusammengefasst.

Wetter: Bei Temperaturen von maximal 15 Grad kann es immer wieder zu leichtem Regen kommen. Dazu weht ein frischer Wind aus südöstlicher Richtung.

Übertragung: Der Bezahlsender Sky überträgt das Spiel live. Kommentator ist Fritz von Thurn und Taxis. Kurz nach dem Schlusspfiff kann die Partie im Re-Live auf Fohlen.TV verfolgt werden. Etwas später gibt es dort auch die Höhepunkte der Begegnung zu sehen. Das Spiel wird auch im BORUSSIA-PARK in der Sportsbar gezeigt. Bei der von Frank Schiffers moderierten Veranstaltung gibt es die Aufstellungen aus erster Hand, Zuschauer-Interviews, einen Halbzeittalk und dazu Stadionfeeling-Speisen.

NEU: In Zusammenarbeit mit Sport1.fm bieten wir ab sofort einen kostenlosen Live-Audio-Kommentar zum Spiel der Fohlenelf an. Ab etwa 17.20 Uhr beginnt die Übertragung aus Berlin. Hier findet Ihr den Audioplayer. Seit der Saison 2013/2014 überträgt Sport1.fm alle Spiele der Bundesliga und 2. Bundesliga live und in voller Länge.

Liveticker: Auf unserem Twitter-Kanal „@borussiaLIVE“ verpasst ihr kein Highlight der Spiele der Fohlenelf. Dort halten wir euch am Freitag mit allen Neuigkeiten rund um das Spiel auf dem Laufenden. Mit dem Hashtag #BSCBMG könnt ihr zudem live mitdiskutieren. Die Aktivitäten auf dem Kanal kann man auch ohne Twitter-Account auf unserer Homepage verfolgen. Auch über unsere Seiten auf Facebook und Google+ werdet ihr während des Spiels über die wichtigsten Ereignisse informiert.

borussia.de


Die Stimmen außerhalb meines Kopfes irritieren mich am meisten!