Fakten zum Spiel gegen Wolfsburg

Alle wichtigen Fakten und wissenswerten Informationen rund um das Heimspiel am Samstag (15.30 Uhr) gegen den VfL Wolfsburg.

Zuschauer: Borussia hat bislang knapp 52.000 Karten für das Spiel gegen Wolfsburg verkauft. Es gibt im Heimbereich lediglich noch einige Karten für den Block 7. Über den Online-Ticketshop können Karten bis zwei Stunden vor Spielbeginn per „Print-at-Home“ bequem zu Hause ausgedruckt werden. Die Tageskassen im BORUSSIA-PARK öffnen am Samstag um 13 Uhr.

Bilanz zwischen Borussia und Wolfsburg: Borussia hat 57% ihrer Bundesligaduelle gegen Wolfsburg (17 von 30) verloren. Gegen keinen anderen Verein liegt diese Quote so hoch. In den vergangenen 15 Begegnungen errang die Fohlenelf nur drei Siege, ansonsten gab es drei Remis und neun Niederlagen. Das bislang letzte Aufeinandertreffen im April im BORUSSIA-PARK entschied Borussia für sich. Max Kruse, jetzt in Diensten der Niedersachsen, erzielte den Siegtreffer. In den vergangenen zehn Aufeinandertreffen beider Mannschaften setzte sich siebenmal das Heimteam durch (zudem drei Remis). Im März 2010 gewann zum bislang letzten Mal das Auswärtsteam (Wolfsburg 4:0 bei Borussia).

Statistik: André Schubert hat erst als zweiter Gladbacher Trainer seine ersten beiden Bundesligaspiele gewonnen. Das war zuvor nur Wolf Werner in der Saison 1987/1988 gelungen. Damals setzte es im dritten Spiel unter seiner Regie eine Niederlage in Stuttgart (0:6). Die Fohlenelf hat seit Mitte Mai in acht Bundesligaspielen nicht mehr zu Null gespielt und in diesen Partien im Schnitt 2,3 Gegentore kassiert. In den zurückliegenden vier Heimspielen gab es immer mindestens zwei Gegentore für die Borussen. Der VfL Wolfsburg ist seit vier Gastspielen in der Bundesliga sieglos. Nach drei Unentschieden folgte zuletzt das 1:5 in München. Letztmals so lange ohne Auswärtssieg waren die Niedersachsen zwischen Mai und September 2013 (sechs Spiele).

Schiedsrichter: Das Spiel wird geleitet von Felix Zwayer. Der 34-Jährige pfeift seit 2009 Spiele der Bundesliga. In dieser Saison kam der Immobilienkaufmann aus Berlin schon bei Borussias Gastspiel in Bremen (1:2) zum Einsatz. Bislang pfiff Zwayer elf Pflichtspiele des VfL. Die Bilanz unter seiner Leitung: fünf Siege, vier Unentschieden und zwei Niederlagen. Seine Schiedsrichter-Assistenten sind Florian Steuer und Marco Achmüller. Robert Kempter fungiert als Vierter Offizieller.

Wetter: Bei bewölktem Himmel liegen die Temperaturen am Samstagnachmittag bei maximal 18 Grad. Die Regenwahrscheinlichkeit beträgt 20 Prozent, dazu weht ein schwacher Südwestwind.

Übertragung: Der Bezahlsender Sky überträgt das Spiel live. Kommentatoren sind Kai Dittmann (Einzelspiel) und Wolff Fuss (Konferenz). Kurz nach dem Schlusspfiff kann die Partie im Re-Live auf Fohlen.TV verfolgt werden. Etwas später gibt es dort auch die Höhepunkte der Begegnung zu sehen.

Liveticker: Auf unserem Twitter-Kanal @borussiaLIVE könnt ihr auch unterwegs mitfiebern. Dort halten wir euch am Samstag mit allen Neuigkeiten rund um das Spiel auf dem Laufenden. Mit dem Hashtag #BMGWOB könnt ihr zudem live mitdiskutieren. Die Aktivitäten auf dem Kanal kann man auch ohne Twitter-Account auf unserer Homepage verfolgen. Auch über unsere Seiten auf Facebook und Google+ werdet ihr während des Spiels über die wichtigsten Ereignisse informiert.

borussia.de


Die Stimmen außerhalb meines Kopfes irritieren mich am meisten!