Fakten zum Spiel gegen Hannover

Alle wichtigen Fakten und wissenswerten Informationen rund um das Bundesligaspiel am heutigen Sonntag (17.30 Uhr) gegen Hannover 96.

Bilanz zwischen Borussia und Hannover: Von 22 Bundesliga-Heimspielen gegen Hannover 96 hat Borussia 16 gewonnen, zwei Partien endeten Unentschieden, vier gingen verloren. Gegen keine Mannschaft hat die Fohlenelf eine so positive Heimbilanz. In den vergangenen neun direkten Duellen gegen 96 blieb der VfL nie ohne Torerfolg - eine derartige Serie hat Borussia aktuell gegen keinen anderen Bundesligisten vorzuweisen. Am heutigen Sonntag kommt es zum insgesamt 46. Bundesliga-Duell beider Mannschaften. 24 Siegen des VfL stehen 13 Niederlagen und acht Remis gegenüber. In den vergangenen elf Spielen zwischen beiden Teams gab es kein Remis. Sechs Begegnungen entschied 96 für sich, fünfmal gewann die Fohlenelf. Im Hinspiel gewann Borussia nach 0:2-Rückstand nach Treffern von Alvaro Dominguez, Roel Brouwers und Juan Arango noch 3:2 poppen .

Statistik: Für die Fohlenelf war das 1:1 gegen Werder Bremen bereits das elfte Unentschieden der laufenden Saison – Ligahöchstwert. Mit einer weiteren Punkteteilung gegen die Niedersachen würde die Elf von Trainer Lucien Favre den "Vereinsrekord" von vier Heimremis in Folge einstellen (wie zuvor 90/91 und 06/07). In der laufenden Saison hat Borussia in jedem Heimspiel mindestens ein Tor geschossen. Die Borussen haben bei drei Siegen und drei Unentschieden keines der vergangenen sechs Heimspiele verloren. Hannover dagegen ist auswärts seit zehn Pflichtspielen in Folge bei acht Niederlagen und zwei Unentschieden sieglos und kassierte in den letzten elf Pflichtspielen auf des Gegners Platz immer mindestens zwei Gegentore pro Spiel.

Schiedsrichter: Die Partie wird geleitet von Manuel Gräfe. Der 39-Jährige pfeift seit 2004 in der Bundesliga und leitete seitdem 147 Begegnungen. In dieser Spielzeit kam der Sportwissenschaftler aus Berlin, der 2010/2011 zum Schiedsrichter des Jahres gewählt wurde, neunmal zum Einsatz. Die Wege mit der Fohlenelf kreuzten sich 2012/13 bislang noch nicht. Zuletzt pfiff der Fifa-Schiedsrichter Borussia in der vergangenen Saison, die Bilanz unter seiner Regie ist positiv. Einem 1:1 gegen den VfB Stuttgart folgten die 3:0-Erfolge beim 1. FC Köln und gegen Schalke 04. Eine Partie von Hannover 96 leitete der 1,94 Meter große Unparteiische in dieser Spielzeit beim 0:2 gegen Werder Bremen im Februar. An den Seitenlinien assistieren Gräfe im BORUSSIA-PARK Christian Dietz und Marco Achmüller. Vierter Offizieller ist Daniel Siebert.

Wetter: Am Sonntagabend ist es stark bewölkt, mit Niederschlag ist allerdings nur selten zu rechnen. Bei leichtem Wind aus südlicher Richtung liegen die Temperaturen bei sechs Grad.

Übertragung: Der Bezahlsender Sky überträgt das Spiel live. Moderator ist Jan Henkel, kommentieren wird die Begegnung Marcus Lindemann Auch Liga Total meldet sich live aus dem BORUSSIA-PARK. Bei Moderator Matthias Killing ist Uli Borowka zu Gast. Hansi Küpper kommentiert die Begegnung. Kurz nach dem Schlusspfiff kann die Partie auch Re-Live auf Fohlen.TV verfolgt werden. Etwas später gibt es dort auch die Höhepunkte der Partie zu sehen.

Liveticker: Wie gewohnt kann das Spiel bequem ab etwa 17.20 Uhr im Borussia-Liveticker verfolgt werden. Wer mit dem Smartphone auf den Liveticker zugreift, sollte zunächst die mobile Website (https://mobil.borussia.de) besuchen. Über unsere Seiten auf Facebook und Google+ werdet ihr während des Spiels ebenfalls über die wichtigen Ereignisse informiert. Bei Twitter könnt ihr mit dem Hashtag #BMGH96 mitdiskutieren.

borussia.de


Die Stimmen außerhalb meines Kopfes irritieren mich am meisten!