Fakten zum Spiel gegen Dortmund



Alle wichtigen Fakten und wissenswerten Informationen rund um das Heimspiel am Samstag (18.30 Uhr) gegen Borussia Dortmund.

Zuschauer: Der BORUSSIA-PARK ist für das Spiel gegen Borussia Dortmund seit Wochen ausverkauft (54.010 Zuschauer). Es ist das vierte ausverkaufte Heimspiel der laufenden Saison. Der Zuschauerschnitt nach neun Heimspielen liegt bei 51.494 Besuchern.

Bilanz zwischen Borussia und Dortmund: Bislang gab es 87. Bundesligaspiele zwischen beiden Borussias. Die Bilanz spricht für die Westfalen (30 Siege, 28 Remis und 29 Niederlagen). Von den vergangenen fünf Heimspielen gegen den BVB hat Borussia keins verloren (drei Siege, zwei Unentschieden).

Statistik: Borussia hat seit dem sechsten Spieltag und der Amtsübernahme von Trainer André Schubert 29 Punkte geholt. Ligaweit haben nur die Bayern (31) mehr Zähler eingefahren, Dortmund hat im gleichen Zeitraum 23 Punkte geholt. Mehr Tore als der VfL hat in dieser Zeit keine andere Bundesligamannschaft erzielt (32). Auch bei den Toren aus der Distanz (8) ist die Fohlenelf ligaspitze. In den vergangenen sieben Bundesliga-Heimspielen hat Borussia nur einmal Punkte abgegeben (0:0 gegen Ingolstadt), die anderen sechs Partien im BORUSSIA-PARK wurden gewonnen. In Topspielen am Samstagabend gab es zuletzt im Februar 2011 eine Heimniederlage, seitdem stehen sechs Siege und drei Remis zu Buche. Die Dortmunder spielen mit 38 Punkten aus 17 Begegnungen bislang die beste Spielzeit seit der Meistersaison 2010/2011 (damals 43 Punkte). Zum bislang letzten Mal hat der BVB im Januar 2004 ein Auftaktspiel zur Rückrunde verloren (damals 0:1 gegen Schalke). Mit 47 Treffern stellen die Westfalen den gefährlichsten Angriff der Hinrunde.

Schiedsrichter: Die Partie wird geleitet von Dr. Felix Brych. Der 40-jährige Jurist aus München pfeift seit 2004 Spiele der Bundesliga und steht vor seinem elften Einsatz in dieser Spielzeit. Dabei pfiff er bislang zwei Partien der Fohlenelf: das 0:1 in Köln und das 2:1 gegen Hannover. Insgesamt leitete Brych 24 Spiele des VfL, die bisherige Bilanz: acht Siege, vier Unentschieden und zwölf Niederlagen. Das Spiel am Samstag ist sein zweiter Einsatz bei einem Spiel der Dortmunder in dieser Saison. Brych pfiff bereits das Derby zwischen Dortmund und Schalke (3:2). Seine Schiedsrichter-Assistenten sind am Samstag Stefan Lupp und Marco Achmüller. Als vierter Offizieller fungiert Robert Hartmann.

Anfahrt: Der NEW Stadionshuttle ist wie gewohnt drei Stunden vor Spielbeginn im Einsatz. Alle Infos dazu hier. Die Deutsche Bahn setzt vor und nach dem Spiel zusätzliche Züge aus beziehungsweise in Richtung Düsseldorf und Duisburg ein. Alle Infos dazu hier.

Wetter: Bei bewölktem Himmel erreichen die Temperaturen am Samstagabend maximal sechs Grad. Die Niederschlagswahrscheinlichkeit beträgt 10 Prozent, der Wind weht schwach aus südwestlicher Richtung.

Übertragung: Der Bezahlsender Sky überträgt das Spiel auf Sky Bundesliga 1 & HD 1 live. Kommentator ist Wolff Fuss. Kurz nach dem Schlusspfiff kann die Partie im Re-Live auf Fohlen.TV verfolgt werden. Etwas später gibt es dort auch die Höhepunkte der Begegnung zu sehen.

Liveticker: Auf unserem Twitter-Kanal @borussiaLIVE könnt ihr auch unterwegs mitfiebern. Dort halten wir euch am Sonntag mit allen Neuigkeiten rund um das Spiel auf dem Laufenden. Mit dem Hashtag #BMGBVB könnt ihr zudem live mitdiskutieren. Die Aktivitäten auf dem Kanal kann man auch ohne Twitter-Account auf unserer Homepage verfolgen. Auch über unsere Seiten auf Facebook und Google+ werdet ihr während des Spiels über die wichtigsten Ereignisse informiert.

borussia.de


Die Stimmen außerhalb meines Kopfes irritieren mich am meisten!