Topspiel bei den Bayern
»Bereit sein, etwas zu wagen«
von Marc Basten

Mit viel Optimismus im Gepäck geht es für Borussia Mönchengladbach auf die Dienstreise nach München, wo die Fohlenelf am Sonntagabend (17.30 Uhr) auf Bayern München trifft. Die Borussen wollen etwas mitnehmen.

Ein wenig trauert Lucien Favre dem Aus in der Europa League noch nach. »Ich hätte in dieser Woche gerne gespielt«, sagte der Schweizer. Doch statt Donnerstag auf Europas Bühne aktiv zu sein, konnte der 57-Jährige seine Mannen in aller Ruhe auf den Bundesligaklassiker vorbereiten. Personell hat Favre keine Sorgen, alle Spieler sind fit. Auch der zuletzt kränkelnde Roel Brouwers ist wieder voll belastbar.

Wen Borussias Coach letztlich mit der Herkulesaufgabe betraut, in der ausverkauften Allianz Arena seinen Mann zu stehen, ließ er am Freitag wie gewohnt offen. »Ich werde die Trainingseindrücke berücksichtigen, aber auch ein wenig das Bauchgefühl entscheiden lassen«, so Favre. »Und dann werden die besten Elf spielen«.

Erstarren wie das Kaninchen vor der Schlange wollen die Gladbacher bei den ›Über-Bayern‹ nicht. »Wir haben keine Angst vor den Bayern«, so Favre. »Wir sind auch gut, das haben wir schon mehrmals bewiesen«. Seine Mannschaft müsse »eine Topleistung bringen, intelligent spielen und nach Balleroberung bereit sein, etwas zu wagen«.

»Wir haben viele Fortschritte gemacht«

Dass die Bayern die Liga so beherrschen, ist laut Favre »kein Zufall«. Das Spiel am Sonntag ist gleichzeitig eine Gelegenheit für die Gladbacher zu zeigen, dass ihr dritter Tabellenplatz ebenfalls kein Zufallsprodukt ist. »Wir haben viele Fortschritte gemacht«, so Favre. »Das müssen wir auf dem Platz zeigen - auch in München«.

Aus der Position des Außenseiters heraus durften die Gladbacher zuletzt kaum noch antreten, diesmal können sie es. Eine Niederlage bei den daheim bislang unbesiegten Münchenern (Elf Siege, ein Remis, Torverhältnis von 40:4) wäre normal, alles andere ein Erfolg für die Borussen. Verlieren können die Fohlen am Sonntag nur dann, wenn sie sich peinlich abschießen lassen.

Löw übersieht Jantschke erneut

Nach der Partie bei den Bayern steht ein spielfreies Bundesligawochenende an - es ist Länderspielzeit. Auf Seiten der Gladbacher Borussen wartet Tony Jantschke weiterhin auf eine längst überfällige Einladung zur Nationalmannschaft. Auch diesmal findet Jogi Löw keine Verwendung für Jantschke. Stattdessen nominierte der Bundestrainer Rekonvaleszenten (Badstuber, Gündogan) und das Maskottchen Podolski.

Immerhin stellt der Tabellendritte aus Mönchengladbach mit Max Kruse und Christoph Kramer zwei Spieler. Für die U-Teams wurden Julian Korb (U21), Nico Brandenburger (U20) und Mo Dahoud (U19) berufen. Daneben sind Branimir Hrgota (U21 Schweden), Håvard Nordtveit (Norwegen), Fabian Johnson (USA) sowie Yann Sommer und Granit Xhaka für die Schweiz unterwegs.

torfabrik.de


Die Stimmen außerhalb meines Kopfes irritieren mich am meisten!