Werden sehr stark gefordert sein



In der heutigen Pressekonferenz vor dem Heimspiel am Sonntag (15.30 Uhr) gegen Hertha BSC sprach Trainer André Schubert über...

…die personelle Situation: Neben den Langzeitverletzten fällt leider auch Raffael am Sonntag aus. Wir hatten nicht wirklich damit gerechnet, dass es bei ihm für das Spiel gegen Hertha schon reicht, aber dennoch ist es natürlich schade, dass er uns nicht zur Verfügung steht. Wir hoffen, dass Raffael in der kommenden Woche wieder ins Training einsteigen und sich herankämpfen kann, so dass er dann auch wieder einsatzfähig ist. Bei Fabian Johnson und Thorgan Hazard müssen wir das Abschlusstraining zwar noch abwarten, aber bei ihnen sieht es deutlich besser aus. Sie haben bisher ohne größere Probleme trainiert. Auch Oscar Wendt ist wieder topfit und eine Alternative für die Startelf.

…den Ausfall von Raffael: Dass Raffael ausfällt, tut nicht nur aufgrund der Tatsache, dass er unser bester Torschütze ist, natürlich weh. Er ist eine prägende Figur in unserem Spiel und ist mit seinen Stärken und seiner sehr speziellen Spielweise auch nicht eins zu eins zu ersetzen. Aber es passiert im Laufe einer Saison immer mal wieder, dass ein wichtiger Spieler ausfällt. Damit müssen wir leben. Wir haben viele gute Jungs, die auf einen Einsatz brennen. Ich bin davon überzeugt, dass unser Kader stark genug aufgestellt ist, dass wir den Verlust kompensieren können.

…das überzeugende Hinspiel gegen Hertha: Wir haben im Hinspiel eine sehr gute Leistung gezeigt. Hertha hat damals auch sehr gut gespielt, aber wir waren an diesem Tag doch noch etwas besser. Aus meiner Sicht haben wir aber beispielsweise im zurückliegenden Auswärtsspiel auf Schalke noch überlegener agiert, nur eben die nötigen Tore nicht erzielt. Das ist uns damals gelungen, und deshalb haben wir das Spiel auch verdient gewonnen.

…Hertha BSC: Hertha hält sich schon seit längerer Zeit im oberen Tabellendrittel. Für mich ist die Entwicklung, die diese Mannschaft durchlaufen hat, daher keine allzu große Überraschung. Natürlich wollen sie ihre jetzige Tabellenposition auch bis zum Schluss verteidigen. Denn wenn man einmal so weit oben steht, wird man auch alles dafür geben, dort zu bleiben.

..die Stärken der Berliner: Die Mannschaft hat sich sehr gut stabilisiert, steht sehr kompakt und ist im Mittelfeld dank Spielern wie Tolga Cigerci, Per Skjelbred und Vladimir Darida sehr laufstark. Auch fußballerisch verfügt die Hertha über große Qualität. Sie versuchen immer wieder, das Spiel zu machen. Wir werden am Sonntag dementsprechend sehr stark gefordert sein.

…die heiße Schlussphase der Saison: Für alle Mannschaften, die in das Rennen um die internationalen Plätze verwickelt sind, wird es in den letzten Spielen darum gehen, die Nerven zu bewahren, cool zu bleiben und so gut zu spielen wie möglich. Das wird am Ende entscheidend sein. Ich glaube, dass es Überraschungsteams wie Hertha oder Mainz, die nicht mit einer so großen Erwartungshaltung konfrontiert werden, etwas leichter haben als die Konkurrenz. Man steht nicht unter so großem Druck wie die Konkurrenten, hat eine positive Motivationsgrundlage und nichts zu verlieren.

borussia.de


Die Stimmen außerhalb meines Kopfes irritieren mich am meisten!