Müssen auf alle Fälle vorbereitet sein

Ohne Personalprobleme geht die Fohlenelf in das letzte Heimspiel der laufenden Bundesliga-Saison am Samstag (15.30 Uhr) gegen den FSV Mainz 05.

„Wir haben derzeit weder verletzte noch kranke Spieler. Von dieser Seite ist alles perfekt“, sagte Lucien Favre bei der heutigen Pressekonferenz. Borussias Coach hat somit vor allem auf der linken Abwehrseite die Qual der Wahl. Kapitän Filip Daems ist nach überstandener Mandelentzündung ebenso ein Kandidat wie Oscar Wendt und Alvaro Dominguez. Letzterem bescheinigte Favre beim jüngsten Gastspiel auf Schalke eine tadellose Leistung: „Er hat dort eine sehr gute Leistung gebracht. Defensiv hat er hervorragend verteidigt und auch nach vorne hat er überraschend gut gespielt.“ Ob der Spanier auf Grund dieser exzellenten Vorstellung seinen Platz auf der linken Seite der Viererkette behält, wollte Favre noch nicht verraten: „Ich werde diese Entscheidung erst morgen nach dem Abschlusstraining fällen.“

„Gute Leistung bringen“

Die Partie gegen Mainz ist ein direktes Duell um einen der Europa League-Plätze. Mit einem Sieg könnte Borussia, die derzeit zwei Zähler mehr auf dem Konto hat als die Rheinhessen, den sechsten Platz sichern. „Das ist natürlich unser Ziel. Wir wollen eine gute Leistung bringen und möglichst alle drei Punkte hier behalten“, sagte Favre. Allerdings werde das alles andere als eine leichte Aufgabe. Schließlich gastiert die viertbeste Rückrundenmannschaft der Bundesliga im bereits zum sechsten Mal in dieser Saison ausverkauften BORUSSIA-PARK (54.010 Zuschauer). „Die Mainzer sind eine sehr unangenehme Mannschaft. Sie können mehrere Systeme spielen und dieses auch innerhalb eines Spiels ändern. Deshalb müssen wir auf alle Fälle vorbereitet sein.“

Letztes Heimspiel für ter Stegen sadsmilie

Ein besonderes Spiel wird es für Borussias Torwart Marc-André ter Stegen, der zum vorerst letzten Mal in einer Heimpartie bei der Fohlenelf zwischen den Pfosten stehen wird. „Es ist für mich kein Zufall, dass der FC Barcelona Interesse an ihm hat. Für mich ist er einer der besten Keeper der Welt“, sagte Favre. „Marc ist noch jung und hat ein enormes Potenzial. Aber er ist nicht nur sportlich wertvoll, er ist auch sehr ruhig, loyal und auch deshalb sehr wichtig für die Mannschaft.“ Gerne würde sich das Eigengewächs mit einem Sieg von seinen Fans verabschieden, dann könnte Borussia im letzten Spiel in Wolfsburg sogar noch Platz fünf oder im Optimalfall sogar Rang vier angreifen. Doch mit dieser Thematik beschäftigte sich Favre nicht: "Unsere ganze Konzentration gilt ausschließlich Mainz. Nach dem Spieltag sehen wir dann, was noch möglich ist.“

borussia.de


Die Stimmen außerhalb meines Kopfes irritieren mich am meisten!