"Eine schwierige Aufgabe"



In einem Pressegespräch sprach Trainer André Schubert über das kommende Bundesligaspiel am Sonntag (17.30 Uhr) gegen den FC Schalke 04. Wir haben seine wichtigsten Aussagen zusammenfasst. André Schubert über…

…den Auftritt in Turin: Offensiv konnten wir nicht alles umsetzen, was wir uns vorgenommen hatten. Wir haben uns zu wenig befreit und keine wirklichen Torchancen erarbeitet. Da hätten wir uns mehr zutrauen und mit größerem Selbstverständnis von hinten heraus Fußball spielen müssen. Die Turiner haben aber auch eine unheimliche Physis. Es war nicht leicht für uns, sich durchzusetzen. Und da wir nicht so nachrücken konnten wie gewünscht, war es für unsere Offensive schwierig, Nadelstiche zu setzen. Nach diesem Spiel können wir mit dem Punkt zufrieden sein. Doch die Champions League ist jetzt abgehakt, ab jetzt gilt unsere volle Konzentration dem Spiel am Sonntag gegen Schalke.

…eine mögliche Rotation: Es ist für uns erst das dritte aufeinanderfolgende Spiel nach der Länderspielpause. Ich glaube, dass die Jungs alle noch gut drauf sind, aber es gibt sicherlich die eine oder andere Position, die man verändern könnte. Nicht der Rotation wegen, sondern weil wir richtig gute Jungs draußen haben. Wir haben ein Auge auf alle Spieler, und die Jungs, die derzeit etwas hinten dran sind, verhalten sich alle top. Momentan haben andere vielleicht die Nase vorne, aber wir werden noch jeden Spieler im weiteren Saisonverlauf brauchen.

…über den kommenden Gegner: Die Schalker stehen in der Tabelle sehr gut da, deswegen wird es sicherlich eine schwierige Aufgabe für uns. Trainer André Breitenreiter hat es geschafft, wieder Ruhe in den Verein zu bekommen und den Spaß am Fußball zu vermitteln. Die Spieler marschieren wieder und glauben an sich, was man auch an den späten Toren in den zurückliegenden Spielen erkennen kann. Die Mannschaft ist wieder eine echte Einheit geworden.

…den Respekt vor Schalke: Grundsätzlich gehören wir zu den Mannschaften, die vor keinem Gegner in der Bundesliga Angst haben muss. Wir wissen, dass die Schalker einen guten Start hingelegt haben und derzeit sehr gut drauf sind. Aber auch wir haben uns wieder gefangen. Wir verteidigen immer besser und ökonomischer, und nach vorne geht bei uns immer etwas. Ich erwarte daher ein spannendes und interessantes Spiel.

…den „Doppelpack“ gegen Schalke: Ich denke jetzt noch nicht an das Pokalspiel am Mittwoch, sondern beschäftigte mich ausschließlich mit dem Bundesligaspiel am Sonntag. Dass wir zweimal hintereinander in so kurzer Zeit gegen die Schalker antreten müssen, ist sicherlich etwas ungewöhnlich, aber das gilt andersherum für sie ja auch. Was die Belastung angeht, ist es von Mittwoch auf Sonntag sicherlich nicht so problematisch. Von Sonntag auf Mittwoch ist die Regenerationszeit kürzer, das wird für die Jungs wesentlich anstrengender.

borussia.de


Die Stimmen außerhalb meines Kopfes irritieren mich am meisten!